Bundes-Gartenpreis für Kattenvenne

Nach Westfalen geht in diesem Jahr der Gartenpreis des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Die "Gärten des Heckentheaters" in Kattenvenne bei Lienen, Kreis Steinfurt, wurden mit dem Preis ausgezeichnet, der im Rahmen des Städtewettbewerbs "Entente Florale - Gemeinsam aufblühen" in Mainz vergeben worden ist.

Die Gärten des Heckentheaters Kattenvenne umfassen rund 10 000 m2 und bestehen aus Wasserflächen, einem Arzneipflanzen- und einem Bauerngarten sowie dem namengebenden Heckentheater. Es bietet Platz für Theatervorstellungen, Konzerte und ähnliche Veranstaltungen.

Die Anlage geht auf den Anstoß und das jahrelange Engagement der beiden Initiatoren Rolf Kötterheinrich und Erhard Pech zurück. "In jahrzehntelanger gärtnerischer Arbeit", so die Preisjury, hätten die beiden "eine englisch anmutende Parkanlage mit altem Rhododendron-, mächtigem Eichen- und Lindenbestand und weiten Rasenflächen geschaffen".Hainbuchenhecken und Buchs, Heilpflanzen, Wildstauden und Kräuter, der Bauerngarten und das Theater bildeten "eine gärtnerisch höchst qualitätsvolle Gartenanlage, die religiöse, mathematische, philosophische und gartengestalterische Aspekte vereint", so das Urteil der Juroren.

Weitere Informationen:

www.heckentheater.de