Vermeintliche E-Mails der Bank ING täuschen Verbraucher

Betrügerische Mails im Umlauf

Aktuell kursiert eine betrügerische E-Mail, die vorgibt von der Bank ING zu stammen. Verbraucherschützer warnen vor Phishing-Mails.

Aktuell kursiert eine betrügerische E-Mail, die vorgibt von der Bank ING zu stammen. Auch weitere Fälle im Namen anderer Banken und Sparkassen sind denkbar. Die Verbraucherzentrale NRW in Rheine warnt.

Der perfide Trick

Die E-Mails sind nicht nur im täuschungsechten Design der Bank gehalten, sondern verweisen als Referenz auch auf die Verbraucherzentrale NRW. Es wird behauptet, die Verbraucherzentrale NRW würde über eine „neue sichere Karte" berichten, die in Kürze eingeführt werde. Angeblich werde damit eine Vorgabe der Europäischen Zahlungsdienstrichtlinie umgesetzt. Tatsächlich gibt es zwar eine solche Richtlinie (PSD2). Sie trat aber bereits 2019 in Kraft.

Link nicht anklicken - Mail löschen

Aktuell gibt es keine Neuerung und somit auch keinen Handlungsbedarf. Der Link in der Fake-Mail sollte keinesfalls angeklickt werden, da ein schadhafter Virus dahinter verborgen sein könnte oder Kriminelle darüber die Zugangsdaten von Kunden abgreifen wollen, wenn diese ihre Daten dort eintippen. Die E-Mail wird am besten in den Spam-Ordner verschoben oder sofort gelöscht.

Phishing-Mails erkennen
So manch betrügerische E-Mail sieht täuschend echt aus. Oft lassen sich Betrüger jedoch anhand fehlerhafter Grammatik oder Rechtschreibung erkennen, weil die Texte mit einem Übersetzungsdienst aus einer anderen Sprache übersetzt worden sind. Ein weiterer Hinweis sind Zeichenfehler, wie etwa kyrillische Buchstaben oder auch fehlende Umlaute.
Ebenfalls schnell als Phishing zu erkennen sind E-Mails, die auf Englisch oder Französisch verfasst sind. Wer kein Konto bei einer Bank mit Sitz im Ausland führt, kann sicher sein, dass die eigene Bank nur auf Deutsch mit ihren Kunden kommuniziert. Ein weiteres Merkmal von Phishing-Mails ist, dass sie dazu auffordern, ganz dringend und innerhalb einer bestimmten (kurzen) Frist zu handeln. Oft wird dies sogar mit einer Drohung verbunden – beispielsweise, dass sonst die Kreditkarte oder der Online-Zugang gesperrt werden.

Lesen Sie mehr:

Überbrückungshilfe III

Corona-Hilfe soll fließen – 5 % für ASP

von Rebecca Kopf

Teilweise warten Landwirte seit Anfang November auf die Auszahlungen der Corona-Überbrückungshilfe. Jetzt sollen die dringend benötigten Gelder aber fließen. Pauschal werden 5 % für ASP...

Ordnen Behörden coronabedingt eine vorübergehende Schließung eines Betriebes an, besteht für Arbeitgeber nicht die Pflicht, den Lohn fortzuzahlen. Das berichtet der Arbeitgeberverband "WLAV",...

VW-Betrug: Entschädigung versteuern?

von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Als Landwirt habe ich mich an der Musterfeststellungs-klage der Verbraucherzentrale gegen den VW-Konzern beteiligt. Für meinen Tiguan, Baujahr 2013, Motor EA 189, bietet mir VW laut Internet...