Maria Bils erhält "Betriebshelfer Award 2021"

Betriebshelferin aus Ahaus ausgezeichnet

Zum dritten Mal haben die Maschinenringe drei Betriebs- und Haushaltshilfen aus ganz Deutschland mit dem Betriebshelfer-Award ausgezeichnet. Mit dabei: die 57-Jährige Maria Bils vom BHD Ahaus.

Rund 5000 Betriebs- und Haushaltshilfen sind bundesweit für die Maschinenringe tätig. Drei von ihnen wurden nun mit dem "Betriebshelfer Award" für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Große Willenskraft

Den ersten Preis belegt Maxi Fronhöfer vom Maschinenring Traunstein in Oberbayern. „Maxi hat mit 17 Jahren bei einem schweren Arbeitsunfall sein linkes Bein verloren“ sagt Raphael Röckenwagner, Geschäftsführer des dortigen Maschinenrings. Das war kurz vor Beginn seiner Ausbildung zum Landwirt. Die konnte er gar nicht erst antreten. Stattdessen lernte er einen kaufmännischen Beruf, wurde dort jedoch nicht glücklich.

Mit Anfang 20 entschloss er sich, doch noch Landwirt zu lernen. „Die meisten hatten mir davon abgeraten, aber ich habe es durchgezogen, weil ich keinen anderen Beruf haben möchte“, verrät der Betriebshelfer. Das Besondere an Maxi Fronhöfer: Er empfindet seine Geschichte, seinen Mut...