Kultur auf dem Land

Benefizkonzert mit Hoffest

Beim Wettbewerb „Landwirtschaft rockt“ wird neben Musikern auch das beste Land-Kultur-Event gesucht. Schließlich findet Kultur auch auf dem Land statt – in unterschiedlicher Form. So auch auf dem Hof von Marianne und Klaus Albersmeier in Lippetal.

Na Klaus, das ist schon was Anderes als Trecker fahren!“ – dieser Spruch, den sich ihr Mann Klaus auf einem gemeinsamen Ausflug ihres Gospelchors nach Essen anhören musste, blieb bei Marianne Albersmeier hängen. „Wir müssen etwas für das Image der Landwirtschaft tun!“, sagte sie sich darauf hin. Schließlich gibt es auch Kultur auf dem Land. Ein Lese- oder Klavierabend in der Scheune auf ihrem Schweinemastbetrieb in Lippetal-Hüttinghausen sollte es sein. Im kleinen Rahmen.

Open-Air-Konzert am Vorabend

Doch die Idee reifte weiter. Warum nicht einen Tag der offenen Tür dahinterhängen? 2013 – drei Tage nach ihrer Hochzeit – fand dann der erste Hoftag statt. „Da waren dann über 2000 Leute hier“, erinnert sich die Landfrau. Im Vorhinein hatte das Paar alle Firmen, mit denen es zusammenarbeitet angesprochen. Sogar den Steuerberater. „Wir wollten den Bürgern zeigen, was alles hinter der Landwirtschaft steckt.“ 2015 setzten sie dann ihrer ursprüngliche Idee um und veranstalteten den ersten Hoftag mit großem Benefiz-Konzert am Vorabend. Eine Big Band aus dem Sauerland und ihr eigener Gospelchor sorgten für das musikalische Programm. Zwei Jahre später begeisterte dann eine Abba-Coverband die Zuhörer. An dem Wochenende waren rund 600 Besucher auf dem Hof zu Gast.

Vergangenes Jahr begeisterte eine ABBA-Coverband das Publikum. Die Konzerteinnahmen gehen als Spende an zwei Lippetaler Afrikavereine. (Bildquelle: Bottler)

"Kultur am Stall"

„Als Veranstalter haben wir die Interessensgemeinschaft „Kultur am Stall“ gegründet. Wir wollten es von Anfang an offen gestalten. Es sind zwei Frauen von dem Andiaso- und Kilueka-Verein dabei und Leute aus dem Dorf. Zudem ist der landwirtschaftliche Ortsverband und ein Stammtisch involviert.“ Gastgeber sind Marianne und Klaus Albersmeier. Das eingenommene Geld sollte nicht in die eigenen Taschen fließen. Stattdessen sammelten sie für zwei Lippetaler Afrikavereine. Der Verein Anidaso kümmert sich vor allem um ehemalige Straßenkinder in Ghana. Kilueka ist ein Frauenprojekt in West-Kongo.

Nächster Termin 2019

Der Termin für das nächste Konzert steht bereits: Am Samstagabend, den 11. Mai 2019, sollen 30 Jahre Rock und Pop Geschichte die Gäste anlocken. „Beim ersten Konzert haben wir noch alles selbst gestemmt. Das können wir auf die Dauer nicht leisten. Daher hilft uns ein professioneller Eventveranstalter, den ich schon seit Jahren kenne. Er kümmert sich um Musik und Technik – den Rest organisieren wir weiterhin selbst.“ Für den Sonntag drauf ist dann wieder ein Hoftag mit Erzeugermarkt, ökumenischer Gospelgottesdienst und Oldtimertreckerschau geplant.