Befeuert Corona die Automatisierung im Handel?

Corona verändert alles - auch unser Einkaufsverhalten. Jeder dritte Deutsche empfindet den Lebensmitteleinkauf im Supermarkt als etwas Unangenehmes. Wie reagieren Supermärkte auf diese Unsicherheit?

Dieser Beitrag ist zuerst in der Zeitschrift "Lebensmittel Praxis" erschienen.

Für stationäre Händler ist dies keine gute Nachricht: 33 Prozent der Deutschen empfinden den Einkauf im Supermarkt als unangenehm. Negativ bewertet werden momentan vor allem die Mund- und Nasenschutz-Pflicht (37 Prozent) sowie Stress (37 Prozent). Auch langes Anstehen (32 Prozent) und eine erhöhte Ansteckungsgefahr, etwa durch zu wenig Abstand (25 Prozent), trüben das Einkaufsvergnügen. Das ist das Ergebnis des aktuellen FMCG-Reports des Marktforschungsinstituts Appinio. Gestresst und von langen Warteschlangen an der Kasse genervt waren die Kunden schon früher. Lebensmittel online eingekauft haben dennoch die wenigsten. Dann kam Corona. Jetzt steigen die Zahlen derer, die erstmals oder häufiger als vorher online ihr Essen bestellen, deutlich.

Macht Autmatisierung Einkaufen angenehmer?

Um das Einkaufen im Supermarkt angenehmer und sicherer zu gestalten, kann Automatisierung den Händlern helfen. Ralph Siegfried, Business Development Manager bei Axis, erklärt dies beispielhaft an drei Problemen, die er derzeit im LEH sieht.

  • Als Erstes nennt er die sich schnell ändernden Regeln, wie viele Personen sich im Markt aufhalten dürfen. Smarte Einlasskontrollen in Kombination mit einem Personenzähler vermitteln seiner Beobachtung nach den Kunden Sicherheit. Zudem behalte der Händler den Überblick über die Frequenz.
  • Das helfe auch, um das zweite Problem, die Warteschlangen an der Kasse, zu entschärfen. Wenn der Händler die Daten, wie viele Kunden im Markt sind, analysiere, könne er den Kundenfluss steuern, etwa indem er mehr Kassen öffnet oder Self-Check-out anbietet, so Siegfried.
  • Dem dritten Problem, leeren Regalen, könne man durch automatisierte Bestellsysteme entgegenwirken. „Hier gibt es bereits Roboter, die die Inventur nach Ladenschluss erledigen können“, sagt Siegfried. Eine bessere...