Am Pfingstwochenende

Bauernolympiade in Kirchhellen

Eigentlich ist der Hof Steinmann in Bottrop-Kirchhellen ein normaler Milchvieh­betrieb. Aber alle drei Jahre wird er zum „Olympiahof“. Am kommenden Wochenende steigt das Spektakel wieder.

Über 100 Mannschaften haben sich zur Bauernolympiade angemeldet.Da, wo sonst Kühe weiden, werden sich die Teams in sieben Disziplinen messen, wie einst beim „Spiel ohne Grenzen“.

Ein Dorf geht auf Reisen

Das Motto dieses Mal: „Kirchhellen macht Urlaub, ein Dorf geht auf Reisen“. Am Samstag, 4. Juni, beginnt die Olympiade um 17 Uhr mit einer Messe in der St.-Johannes-Kirche. Ab 18 Uhr ziehen die kostümierten Teams mit ihren kreativ gestalteten Wagen zum Olympiahof, An der Dringenburg 54. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Spiele am Sonntag

Gleiches gilt für die Spiele am Sonntag. Sie beginnen um 11.15 Uhr mit dem Entzünden des Feuers. Dazu gibt es eine Cafeteria und Kinderbelustigung. Der Betrieb lädt zur Besichtigung ein. Ab 20 Uhr steigt der Olympiaball, zu dem Gäste willkommen sind. Der Eintritt ist frei, abends wird eine „Unkostenpauschale“ erhoben.

www.kirchhellener-bauern­olympiade.de

Lesen Sie mehr:

Ausflugsziele zwischen Bergbau und Natur

Ausflüge in den Ennepe-Ruhr-Kreis

von Bettina Pröbsting

Industriekultur, Burgen, Herrenhäuser sowie Wasser und Natur prägen den Ennepe-Ruhr-Kreis. Und es gibt immer wieder beeindruckende Aussichten über die Hügellandschaft.

In diesem Jahr feiern einige Städte in Westfalen einen runden Geburtstag. Marsberg blickt auf 1250 Jahre zurück, Herne auf 125 Jahre als Stadt. Höhepunkte haben alle Orte im Jubiläumsjahr im...