Bauernhof auf Rädern

"Wir wollen die Ersten sein, die Informationen über die Landwirtschaft in die Gesellschaft tragen!“ Diesen Anspruch formulierte Hermann Hermeling, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Lingen vergangene Woche bei der Vorstellung des neuen Agrar-Info-Mobils. Im Rahmen der Hausmesse der Firma Krone in Spelle wurde der mit Informations- und Anschauungsmaterial gefüllte Pkw-Anhänger der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit dem Mobil komme die moderne Landwirtschaft zu den Verbrauchern. Das sei dringend notwendig, weil viele Betriebe sich kaum noch für Besucher öffnen könnten, erläuterte Hermann Hermeling. Für derartige Betriebsführungen fehle den Betriebsleitern oft die Zeit. Zudem seien Führungen durch Ställe aufgrund seuchenhygienischer Auflagen kaum mehr möglich. Ähnliche Gründe hatten bereits im Jahr 2001 im Landwirtschaftlichen Kreisverband Steinfurt dazu geführt, dass ein Anhänger als Agrarmobil für die Öffentlichkeitsarbeit ausgestattet wurde.

Zum Einsatz kommen soll das Agrar-Info-Mobil zukünftig auf Tagen des offenen Hofes, Ausstellungen, Messen oder örtlichen Festen. Das Ausleihen des Mobils ist kostenlos. Interessenten können sich bei den jeweiligen Ortsvereinsvorsitzenden des Landvolkes oder direkt beim Kreisverein in Lingen melden. Als Haupteinsatzgebiet ist der Altkreis Lingen anvisiert, aber auch Anfragen aus dem nördlicheren Emsland oder benachbarten Kreisen soll keine Absage erteilt werden, versprach Hermeling. Birgit Waterloh

Weitere Informationen zum Agrar-Info-Mobil finden Sie im Familienteil des Wochenblatts in Folge 11 auf Seite 101.