Buchtipp aus dem Landwirtschaftsverlag

Bauer trifft Bloggerin - Mutmachbuch für das Ehrenamt

„Bauer trifft Bloggerin“ heißt das neue „top agrar“-Buch. Die Redakteure sprachen mit Gerd Sonnleitner und Julia Nissen über das Ehrenamt. Nach dem Motto „Ehrensache ­Ehrenamt“ macht das Buch Lust auf ein Ehrenamt.

Schonungslos ehrlich und sehr intim sprechen die junge Landfrau und Bloggerin Julia Nissen aus Schleswig-Holstein und der langjährige Präsident des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner aus dem niederbayerischen Ruhstorf in dem Buch „Bauer trifft Bloggerin“ über Erfolge und Enttäuschungen bei der ehrenamtlichen Arbeit. Beide lassen aber keinen Zweifel daran: Ihr Engagement für die Landwirtschaft war und ist ein großer Gewinn – für sie persönlich und für den Berufsstand.

Gemeinsam für die Landwirtschaft

Der gestandene Landwirt und die flippige Netzwerkerin könnten unter­schiedlicher kaum sein: Er, der unabhängige Verbandsmensch, mit allen agrarpolitischen Wassern gewaschen und eher analog unterwegs. Sie, die junge Bloggerin, die digital immer neue Verbindungen zwischen Stadt und Land knüpft. Beide verbindet die Leidenschaft für die Bauern und ihre Familien. Deren Umfeld wollen sie gestalten, verändern, verbessern und erklären. Sie wollen den Berufsstand und seine Organisationen weiterentwickeln und Verständnis für die Belange der Landwirte in der Öffentlichkeit wecken.

Landwirtschaft braucht Ehrenamt

Mutmachbuch haben die „top agrar“-Redakteure Reingard Bröcker, Kathrin Hingst und Dr. Ludger Schulze Pals ihr Werk genannt. „Wir alle stellen fest, dass die Lust sich für Vereine, Verbände oder Parteien zu engagieren, spürbar nachlässt“, sagen die Autoren, "auch in der Landwirtschaft."

Die Ursachen sind vielfältig. Die Anforderungen an die Betriebsführung werden immer anspruchsvoller - insbesondere bei den wachsenden Betrieben. Vielen ist mehr Zeit für die Familie und eine ausgewogene Work-Live-Balance wichtig. Und auch der Umgang, wie wir in der gesellschaftlichen Debatte miteinander kommunizieren, ist rauer geworden – nicht zuletzt durch die sozialen Medien. Das ist natürlich keine ausschließlich landwirtschaftliche Entwicklung, sondern zuallererst ein gesellschaftliches Phänomen.

Ein Mutmachbuch für das Ehrenamt

Das haben die Autoren zum Anlass genommen, ein „Mutmachbuch“ für mehr ehrenamtliches Engagement aufzulegen. Dafür haben sie die junge Bloggerin und Landfrau, Julia Nissen aus Schleswig-Holstein, und den Ehrenpräsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, als Mitwirkende und Hauptdarsteller gewonnen. Die beiden stehen damit beispielhaft für Frau und Mann, Landfrau und Landwirt, Jung und Alt, digital und analog und ziehen damit den ganzen Spannungsbogen landwirtschaftlichen Engagements auf. Gemeinsam ist ihnen, dass beide sehr offen und intim über ihre positiven und negativen Erfahrungen mit dem Ehrenamt berichten.

„Bauer trifft Bloggerin“ will neuen Mut machen, sich ehrenamtlich zu engagieren, ohne die Situation zu verklären. „Wir sind überzeugt, dass das für die Entwicklung des ländlichen Raums und für den ­Zusammenhalt der Gesellschaft ganz wichtig ist“, beschreiben die Autoren ihre Motive.

19 Kapitel über Ehrenamt, Vorbilder, Erfolge und Niederlagen

In 19 verschiedenen Kapiteln sprechen Julia Nissen und Gerd Sonnleitner sehr persönlich über ihren Einstieg ins Ehrenamt, prägende Vorbilder, Motivation, Fragen der finanziellen Vergütung, aber auch über Erfolge und Niederlagen, mit denen man rechnen muss. Beide machen sich zudem Gedanken darüber, wie sich ehrenamtliche Arbeit in Zukunft weiterentwickeln muss. Für beide ist klar: Sie muss digitaler und weiblicher werden.

Lassen Sie sich anstecken und mitreißen vom Herzblut und der Begeisterung, mit der Julia Nissen und Gerd Sonnleitner von ihren Erfahrungen berichten. Und ganz sicher gilt: Wer ehrenamtlich aktiv ist, tut nicht nur etwas für die Allgemeinheit, sondern auch für sich selbst. Ehren­sache Ehrenamt.

Hier geht es zur Bestellung

Bauer trifft Bloggerin. Ehrensache Ehrenamt. Was Gerd Sonnleitner und Julia Nissen antreibt – Reingard Bröcker, Kathrin Hingst, Ludger Schulze Pals. Landwirtschaftsverlag, ISBN 978-2-7843-5636-5, 168 Seiten, 20 €. Bestellung: hier im Onlineshop oder Tel. (0 25 01) 8 01-30 20 oder per E-Mail: buchvertrieb@top­agrar.com


Mehr zu dem Thema