Basteltipp: Weihnachtliche Bretter

Eine einfache und schnelle Weihnachtsdekoration aus Holzbrettern haben Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte, Kreis Unna, mit ihrer Lehrerin Sabine Wittenbrink angefertigt.

Und so wird es gemacht:

Brett mit Wolltannen: Dafür braucht man ein altes Holzbrett, kleine Nägel, grüne Wollreste, etwas roten Filz, eine Schablone für einen Weihnachtsbaum.

Die Schablone auf das Brett legen und an den Ecken der Baumschablone Nägel einschlagen. Den Wollfaden an einem Nagel festknoten. Von dort aus den Faden entlang der Baumsilhouette um jeden Nagelkopf spannen. Aus dem Filz Sterne in unterschiedlichen Größen ausschneiden und mit Allzweckkleber auf dem Brett befestigen.

Brett mit Lichtern: Dafür braucht man ein altes Brett, ein kleines Wasserglas, das nach unten etwas ­schma­ler zuläuft, einen halben Meter Draht, ein Teelicht, Sterne aus Silberfolie, Ton oder Stroh.

Zunächst zwei Löcher im Abstand des Durchmessers des Glases in das Brett bohren. Das Glas mithilfe des Drahtes am Brett befestigen. Die Sterne auf das Brett kleben und das Teelicht in das Glas stellen.