Bald auch Cremes und Spielzeug: Verbraucherportal wird erweitert

Vor einem Jahr startete das Portal lebensmittelwarnung.de. Die Internetseite informiert über Warnungen zu gesundheitsgefährdenden Lebensmitteln und über Rückrufaktionen in Deutschand. Nun wird es erweitert.

Mehr als drei Millionen Mal wurde die Seite seit ihrem Bestehen aufgerufen. Das ist für die Betreiber des Portals, die Bundesländer und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), ein Grund, das Angebot aufzustocken.

Derzeit veröffentlichen die Bundesländer und das BVL Warnungen und Informationen der Lebensmittelunternehmen und der zuständigen Behörden vor Lebensmitteln, die gesundheitsgefährdend, ekelerregend oder geeignet sind, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu täuschen, und die sich bereits im Handel und damit unter Umständen auch schon in einzelnen Haushalten befinden.

Bald wird die Seite um Warnungen vor Bedarfsgegenständen – dazu gehören Verbraucherprodukte wie Geschirr, Spielzeug und Kleidung – sowie kosmetischen Mitteln zu erweitert, teilte das Bundesverbraucherministerium mit. Damit können die zuständigen Behörden auch vor Bakterien in Cremes oder fehlerhaftem Kinderspielzeug warnen. Das BVL wird die Erweiterung zusammen mit den Ländern umsetzen.

Hier geht's zu www.lebensmittelwarnung.de