Noch mehr Spiele

Bälle pusten und Töpfe ziehen

Diese Spiele verkürzen lange Ferientage. Auch im Zeltlager oder beim Kindergeburtstag sorgen sie für Unterhaltung.

Ballwanderung

Material: zwölf Plastikbecher, zwei kleine Plastikbälle, zwei Eimer Wasser
Spielerzahl: ab zwei Spielern
Spielverlauf: Jeweils fünf Becher dicht nebeneinander auf einen Tisch stellen. In den rechten Becher kommt der Ball. Nun positionieren sich beide Spieler (oder zwei Teams) mit einem Becher und einem Eimer Wasser an einer Startlinie. Nach dem Startsignal füllt jeder seinen Becher mit Wasser, rennt zum Tisch und gießt das Wasser in den Becher mit dem Ball. Ist der Wasserstand hoch genug, lässt sich der Ball in den nächsten Becher pusten. Ziel ist es, den Ball durch die ganze Becherreihe zu befördern, bis er aus dem fünften Becher plumpst.

Damit der Ball in den nächsten Becher plumpst, braucht es etwas Fingerspitzengefühl.

(Bildquelle: Schildmann)

Kochtopf ziehen

Material: ein Kochtopf, mehrere Seilchen, Plastikbecher
Spielerzahl: ab vier Spielern
Spielverlauf: Ein Seilchen um den Topf knoten und die weiteren Seile an dem Ring befestigen. Nun den Topf mit Wasser füllen. Jeder Spieler hält ein bis zwei Seilenden. Gemeinsam versuchen nun alle, Wasser in die Becher zu gießen.
Variante: Zwei Teams treten gegeneinander an. Sie erhalten die gleiche Menge Wasser. Nach einer festgelegten Zeit wird gemessen, wie viel Wasser in den Bechern gelandet ist.

Teamgeist ist gefragt, damit möglichst viel Wasser in den Bechern landet.

(Bildquelle: Schildmann)