Erntehelfer im Ausland – ein Interview

Aus der Stadt ins Outback

Aus der Stadt aufs Land – und dann auch noch ins Ausland – diesen Schritt wagte George Conlan aus Münster. Zweieinhalb Jahre arbeitete er als Erntehelfer auf verschiedenen Betrieben in Australien.

George Conlan (29) hat sein ­ganzes Leben lang in ­Münster gewohnt. Nach seiner Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen packte ihn die Abenteuer­lust: So arbeitete er schließlich zweieinhalb Jahre in Australien als Erntehelfer.

Wochenblatt: Wie bist du darauf gekommen, als Erntehelfer in Australien zu arbeiten?

George Conlan: Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen wollte ich unbedingt etwas Gegensätzliches machen. Ich wollte körperlich arbeiten. Australien schien mir den richtigen Grad an Herausforderung bereit zu halten.

Wo genau hast du gearbeitet?

Gemeinsam mit meinem Cousin habe ich in den zweieinhalb Jahren auf neun verschiedenen Farmen gearbeitet. Im ersten Jahr waren wir die meiste Zeit auf...