Auf diesen Lätzchen ist Kleckern erlaubt

Ob als Geschenk zur Geburt oder Taufe – dieses selbstgenähte Lätzchen ist leicht gemacht und eine schöne Erinnerung an Kindheitstage.

Ob als Geschenk zur Geburt oder Taufe – diese selbstgenähten Lätzchen sind leicht gemacht und eine schöne Erinnerung an Kindheitstage.

Selbst Nähanfänger können sich an dieses Werk herantrauen. Die Vorderseite besteht aus saugfähigem Frotteestoff, die Rückseite aus buntem Baumwollstoff. Ein Klettverschluss im Nacken sorgt dafür, dass das Lätzchen schnell angezogen ist.

Los geht´s

Das wird benötigt: Frotteestoff 40 x 25 cm (beispielsweise ein Frotteehandtuch), Baumwollstoff 40 x 25 cm, Klettband 2 x 3 cm, nach Geschmack ein Stück Webband oder Schrägband.

So wird‘s gemacht: Das Schnittmuster (bitte auf die Größe achten) ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben.

Schnittmuster mit Nahtzugabe auf beide Stoffe übertragen und ausschneiden.

Je nach Geschmack den Frotteestoff mit Namen besticken lassen und Webband mit einem Geradstich auf dem Frottee fixieren. Frottee- und Baumwollstoff rechts auf rechts zusammenstecken und bis auf eine 5cm breite Stelle an der Seite mit Geradstich zusammennähen. Naht versäubern.

Lätzchen wenden, offene Kanten nach innen schlagen, gesamtes Lätzchen knappkantig absteppen, dabei die Öffnung schließen.

Klettverschluss teilen, jeweils hinten an der Halsöffnung durch beide Stoffe mit Geradstich aufnähen. Wer mag, kann das Lätzchen zusätzlich noch mit Schrägband einfassen. Mareike Dorda

Den Wochenblatt-Beitrag samt Schnitt-Muster finden Sie .