Asthmaschulungen für Kinder

Kinder, die unter Asthma leiden, müssen schon früh lernen damit umzugehen. Der Bunte Kreis Münsterland e. V. bietet in am St.-Vinzenz-Hospital in Coesfeld Asthmaschulungen für Kinder und ihre Eltern an. Hier erfahren kleine Asthmapatienten gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren, was Asthma eigentlich ist, wie sie im Alltag mit der Erkrankung umgehen können und was ihnen bei einem Anfall hilft.

Umgang mit der chronischen Krankheit

In Deutschland ist Asthma bronchiale heute die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. Etwa jedes zehnte Kind leidet darunter. Ziel der Asthmaschulung ist es, die betroffenen Kinder und ihre Familien im Umgang mit der chronischen Erkrankung zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur darum, viel über Asthma, Medikamente, Inhalation und das Verhalten bei einem Anfall zu erfahren. Wichtiger Bestandteil der Schulung ist auch die ganz persönliche Krankeitsbewältigung. Denn die Krankheit hat immer auch Auswirkungen auf das Familienleben, betont Heidi Mensing vom Bunten Kreis Münsterland.

Herausfinden was hilft

Die Kinderärztin Dr. Janna Sanio und die Physiotherapeutin Joke Bouwhuis erklären den Kindern und ihren Eltern, wie sie sich verhalten sollten, wenn es zur Atemnot kommt. Eine wichtige Maßnahme ist die Lippenbremse. Beim Seifenblasen machen können die Kinder üben, wie das geht. Danach dürfen die Kinder verschiedene Stellungen ausprobieren, die im Ernstfall Erleichterung verschaffen können. Was dem Einzelnen am besten hilft, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Entspannungsübungen stehen bei der Asthmaschulung ebenfalls auf dem Plan. Einmal am Tag sollten die kleinen Patienten gezielt entspannen, empfiehlt Joke Bouwhuis. Dazu sollten die Eltern ein Ritual einführen, das auf das Kind abgestimmt ist. Deshalb fragt sie die Kinder, wobei sie am besten entspannen können. Während Simon beim Trecker Fahren oder beim Fernsehen entspannt, kommt Miriam beim Lesen zur Ruhe und Simran hilft es zu malen.

Prävention vor Behandlung

Ein wichtiger Bestandteil der Asthmaschulung ist selbstverständlich der Umgang mit Medikamenten und die Technik des Inhalierens. Dr. Janna Sanio übt mit den Kindern das Verhalten während eines Notfalls. Dazu gehört auch das richtige Anwenden des Notfallsprays.

Anders als noch vor einigen Jahren steht heute jedoch nicht mehr die Behandlung des Asthmaanfalls, sondern dessen Prävention bei der Asthmatherapie im Vordergrund. Deshalb sind Patientenschulungen heute wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Wichtigstes Ziel dabei ist es, die Lebensqualität der Kinder zu verbessern und für sie „möglichst normale Entwicklungsmöglichkeiten in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht“ zu schaffen, so die Arbeitsgemeinschaft „Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter“. Wul

Weitere Informationen zur Asthmaschulung für Kinder finden Sie im Wochenblatt Folge 17/2011 auf den Gesundheitsseiten.