Präsidium des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes ist digital dabei

Angela Merkel erhält "Goldene Ehrennadel" des Deutschen Landfrauenverbandes

Für ihren Einsatz für Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern verleiht dlv-Präsidentin Petra Bentkämper Bundeskanzlerin Angelika Merkel die "Goldene Ehrennadel" des dlv.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde gestern anlässlich der digitalen Mitgliederversammlung des Deutschen Landfrauenverbandes (dlv)mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet. Ihr Besuch beim Deutschen Landfrauentag 2016 ist vielen Mitgliedern noch gut im Gedächtnis. Damals rief sie die Landfrauen dazu auf, mit ihren Forderungen lauter und nachdrücklicher zu werden. "Die Wertschätzung für die Landfrauenarbeit hat nicht nur die anwesenden 5000 Landfrauen begeistert, sondern ihre Teilnahme hat den Themen des dlv eine hohe Aufmerksamkeit verschafft“, sagt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper.

Das Präsidium des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes hatte sich in der Landvolkshochschule Freckenhorst versammelt, um an der digitalen Verleihung in gebührendem Rahmen teilzunehmen.

Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern gefördert

Der Deutsche Landfrauenverband würdigt mit der Auszeichnung den Einsatz Angela Merkels für die Belange der Frauen im ländlichen Raum. Als erste Frau in Deutschlands wichtigstem Amt hat sie zu besseren Einkommensperspektiven und Bleibeperspektiven beigetragen und damit Geschlechtergerechtigkeit wesentlich gefördert. Unter ihrer Kanzlerinnenschaft wurde das Elterngeld eingeführt und die Mütterrente für Mütter mit Kindern, die vor 1992 geboren wurden, deutlich verbessert. Angela Merkel hat zudem die Frauenquote in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst gegen den Widerstand aus der Wirtschaft und der eigenen Partei durchgesetzt.

Personenkreis von maximal zehn lebenden Personen

Die Ehrennadel des Deutschen Landfrauenverbandes wird an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich um die Förderung der nationalen und internationalen Landfrauenarbeit sowie um die Förderung des Deutschen Landfrauenverbandes verdient gemacht haben, wie der dlv mitteilt. Der mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnete Personenkreis darf die Zahl von 10 lebenden Personen nicht übersteigen. Aktuelle Ehrennadelträger sind: Bundesminister a.D. Jochen Borchert, Ehrenpräsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner und Bundesminister Dr. Gerd Müller.