Erlinghausen im Sauerland

Ein Haus für Vereine und Handwerker

Rechnen und schreiben lernen die Kinder von Erlinghausen seit zehn Jahren in Marsberg. Die alte Schule will das Dorf jetzt nutzen, um Platz für die Vereine zu schaffen und fürs Handwerk zu begeistern.

Fußball, Musik oder Schützenverein: Viele Freizeitaktivi­täten ruhen zurzeit. In Erlinghausen, einem 1000-Einwohner-Ort am östlichen Rand des Sauerlands, fließt diese Energie zurzeit in ein anderes Projekt: Den Umbau der alten Schule zu einem „Mehrfunktionenhaus“ wie es noch etwas technokratisch heißt.

Der Bau aus den 1960er-Jahren steht direkt neben dem Sportplatz. Bis 2010 wurde es als Grund­schule genutzt. Seitdem fahren die Kinder ins 5 km entfernte Marsberg. In einem Trakt sind schon seit Langem der Kindergarten und der Musikverein zu Hause. Aber der Rest des Gebäudes – weitere 400 m2 – verfiel zusehends.

Abreißen lautete deshalb der Plan der Stadt Marsberg, der die alte Schule gehört. Der Dorfverein „Use Erlingsen“ überzeugte Verwaltung und Politik von einer ­Alternative.

Die Stadt überlässt den Vereinen das Gebäude bis 2034 mietfrei und erneuert die Heizungsanlage. Für die Sanierung...