Bäuerinnenforum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes

Alles auf den Prüfstand gestellt

Beim Bäuerinnenforum ging es um die Herausforderungen, vor denen die Betriebe derzeit stehen. Zwei Landfrauen erzählen im Wochenblatt-Gespräch, welchen Weg sie mit ihren Familien eingeschlagen haben.

Reinhild Tacken und ihr Mann Jürgen bewirtschaften gemeinsam mit ihrem Sohn Michael Tacken den Seilerhof in Brilon-Alme im Hochsauerlandkreis. 2017 übernahm der Sohn die Geschäftsführung. Derzeit hält die Familie 100 Kühe plus Nachzucht sowie 400 Lege­hennen und setzt auf Direkt­vermarktung über Automaten.

„Hier auf dem Seilerhof haben wir durch den Generationswechsel alles auf den Prüfstand gestellt. Gemeinsam mit einem externen Beratungsunternehmen haben wir geschaut, welche Betriebszweige tatsächlich rentabel sind und welche Bereiche uns zwar großen Spaß bereiten, uns aber am Ende das Genick brechen, weil wir viel Herzblut und Kraft hineinstecken, am Ende aber nicht genug dabei herum­kommt.

Die Kühe sind geblieben, die Bullen haben wir abgeschafft. Dafür haben wir mittlerweile zwei Hühnermobile und setzen auf Direktvermarktung über Automaten. Dort bieten wir neben Eiern auch Rohmilch sowie zugekaufte Produkte wie Fleisch und Käse an. Bei der Preisgestaltung war uns von Anfang an...