Flutkatastrophe

Ahrtal: 111  000 Hände und kein Ende

Das Wasser zerstörte Existenzen, Straßen und Bahnschienen. Zwei Monate nach der Flut braucht es weiter zupackende Hände im Ahrtal.

Die Stimmung im Auto ist fröhlich und bedrückt zugleich. Alexa, Maria und Claudia wissen bereits, worauf sie sich einlassen. Ich bin der Neuling in der Runde und habe keine ­Ahnung, was mich im Ahrtal erwartet. Die drei Schwestern waren schon mehrmals mit dem Helfer-Shuttle (siehe Kasten unten) in der Region unterwegs und haben mit angepackt wo es nötig war.

Roter Eimer heißt: Ein Toter

„Beim ersten Mal erhielten wir ­eine konkrete Adresse, zu der wir nach der Busfahrt laufen sollten", erinnert sich Maria. Dort angekommen, schaufelten sie Schlamm aus dem Gebäude. „Es gab genaue ­Anweisungen, worauf wir achten sollten", berichtet Alexa. Die gelten auch heute noch: Jegliche Verletzungen, und sei es nur eine kleine Macke, muss sofort desinfiziert werden und Häuser, die mit einem roten „X" markiert sind, dürfen nicht betreten werden, weil sie einsturzgefährdet sind. „Und dann waren da am Anfang noch die roten Eimer", beginnt Claudia vorsichtig. Die gelernte Landwirtin ist froh, dass sie keinen gefunden hat. Denn rote Eimer durften nicht bewegt oder mitgenommen werden. Sie markierten einen Leichenfund.

Auch bei den weiteren Einsätzen wurden die drei zusammen mit anderen Helfern in großen Bussen in die Nähe betroffener Orte gebracht. Von dort liefen sie Richtung Marktplatz. „Auf dem Fußmarsch bogen Einzelne ab, um bei Häusern entlang der Straße mit anzupacken", erinnert sich Claudia. Einmal kamen sie zu einem Haus, bei dem bereits mehr als 30 Helfer eine Eimer­kette gebildet hatten, um den Schlamm aus dem Keller zu holen. „Dass auch unsere Hände gebraucht wurden, wurde uns erst klar, als wir weiter in den schummerig beleuchteten Keller vordrangen", erzählt Claudia. Dort waren Helfer seit mehreren Stunden dabei, Eimer weiterzureichen. „Da werden die Arme lahm“, weiß Maria aus eigener Erfahrung. „Eimerketten brauchen viele Hände."

Meine Gedanken kreisen. Welches Bild wird...