Äpfel aus der Röhre

Obstbauern aus Norddeutschland experimentieren mit einem neuen Apfelformat. Sie bauen als Lizenznehmer den kleinfruchtigen Miniapfel "Rockit" an, der weltweit als Naschfrucht vermarktet wird.

Seit Jahren ist der Apfelkonsum in Deutschland rückläufig. Doch woran liegt es? Vielleicht müssen Fruchtgröße und Verpackung mehr auf die Verzehrgewohnheiten moderner Menschen angepasst werden: Schnell zur Hand, schnell zu essen, schnelle Energie durch viel Zucker. All das soll ein Miniapfel aus Neuseeland bieten, der in Deutschland gerade startet. Dirk Zabel hat ihn ins Land geholt. Der Gärtner ist seit sechs Jahren „Innovationscoach“ beim „Deutschen Obstsorten Konsortium“, einer Vereinigung von Obsterzeugergenossenschaften in Norddeutschland

Als Innovationscoach auf Tour

Seine erste Dienstreise machte Zabel zur Erntezeit in die neuseeländischen Obstplantagen. Dort zeigte ihm ein Obstbauer einen Apfelbaum, der prallvoll mit roten Äpfeln von etwa 3 cm Durchmesser hing. Zabel packte sich einen Folienbeutel mit den Früchten in seinen Leihwagen und vergaß ihn direkt wieder. Als er zwei Wochen später das Fahrzeug ausräumte, fand er die Apfeltüte wieder. Die Früchte waren trotz Stauhitze im Wechsel mit Nachtkühle noch knackig und angenehm süß. Da erkannte Zabel, dass die Miniäpfel ein idealer Snack für unterwegs sind.

30 ha gepflanzt

2013 wurden die ersten Testbäume im Alten Land gepflanzt – sie brachten im vergangenen Jahr 75 t/ha. Das sind Erntemengen, die mit anderen Apfelsorten vergleichbar sind. Inzwischen stehen rund 80000 „Rockit“-Bäume (30 ha) in allen relevanten Anbaugebieten des Deutschen Obstsorten Konsortiums. Die Anbaufläche soll maßvoll wachsen. 2017 wird voraussichtlich die erste Ernte in den Handel kommen.

Weltweite Marke

Die Früchte werden in Kunststoffröhren als Mitnahme-Artikel vermarktet. Diese Verpackung schreibt der neuseeländische Lizenzgeber der Marke vor. Die Äpfel sollen weltweit unter demselben Namen mit derselben Verpackung verkauft werden - ein Markenkonzept. Die Apfel-Röhren sollen in Obsttheken liegen, an Tankstellen verkauft und bei Catering-Betrieben eingesetzt werden. Eine Röhre mit fünf Äpfeln (350 bis 400 g) soll zwischen 2,49 und 2,99 € kosten. Wie Zabel berichtete, kennt die europäische UNECE-Qualitätsnorm für Obst bereits Miniaturäpfel. Glück gehabt! Alles Weitere wird König Kunde entscheiden. La

Mehr über Pflanzenzüchtungen, die als Markenprodukte weltweit in den Handel kommen, lesen Sie im Gartenteil des aktuellen Wochenblatts für Landwirtschaft und Landleben, Folge 8, vom 23. Februar 2017.