Fortbildung

35 neue Bauernhoferlebnis-Pädagogen

Bäuerinnen und Bauern erklären die Landwirtschaft: Zentrale Abschlussveranstaltung der Landwirtschaftskammer-Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik 2019 mit Zertifikatsübergabe in Haus Düsse

Bauernhof-Erlebnispädagogen wollen Informationen rund um die Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln. Kindergruppen, Kindergärten, Schulen, die bei ihnen zu Gast waren, wissen die Antwort auf Fragen wie: „Warum ist die Kuh nicht lila?“ und „Warum wachsen Kartoffeln nicht auf Bäumen?“.

Auch 2019 haben wieder Bauernhof-Erlebnispädagogien erfolgreich den Lehrgang der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert. An den Schulungen nahmen 31 Bäuerinnen und 4 Bauern teil. Sie wissen nun, wie sie die erlebnispädagogischen Angebote ihrer Höfe individuell gestalten, praktisch umsetzen und einkommenswirksam vermarkten können. Über ein Jahr haben sie sich an insgesamt elf Lehrgangstagen theoretisches und praktisches Wissen angeeignet. Dabei ging es sowohl um pädagogische, als auch die rechtliche und wirtschaftliche Aspekte ihrer eigenen Projekte.

Viele Gesichter der Landwirtschaft

Kammerpräsident Karl Werring und die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Petra Bentkämper, überreichten die Abschlusszertifikate im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer an die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrgänge wurde mit der Überreichung der Zertifikate dokumentiert. „Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat heute viele Gesichter“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer. So seien Höfe auch ideale Orte, um Wissen erfahrbar zu machen, um die Zusammenhänge der Natur mit allen Sinnen hautnah zu erleben und zu begreifen. „Sie vermitteln direkt Erlebnisse vom Bauernhof an die Verbraucher und das professionell“, sagte Werring.

Frauen bringen neue Ideen auf die Höfe

Landfrauen-Präsidentin Petra Bentkämper wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass sich die Rolle der Frau in der Landwirtschaft genauso im Umbruch befinde, wie die Landwirtschaft selbst. „Frauen auf den Höfen sind nicht allein die mithelfenden Familienangehörigen, sondern sie sind auch selbständige landwirtschaftliche Unternehmerinnen.“ So seien es häufig die Frauen auf den Höfen, die diversifizierte Bewirtschaftungskonzepte entwickeln. Die Landfrauenpräsidentin wünschte den Absolventen der Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik Durchhaltevermögen für ihre Arbeit, denn sie ist sich mit Kammerpräsident Werring einig, „Frauen bringen neue Ideen auf die Höfe“.

Ausführliche Informationen zu den Angeboten der Absolventinnen stehen in Kürze im Internetportal für Produkte und Serviceleistungen von Bauernhöfen www.landservice.de. Die Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik werden 2020 erneut angeboten. Interessentinnen können sich bereits jetzt bei der Landwirtschaftskammer NRW anmelden, bei liselotte.raum@lwk.nrw.de.


Mehr zu dem Thema