Ausflugstipps aus der Redaktion

Wilde Rinder und alte Gassen

Die Osterferien stehen vor der Tür. Eine passende Gelegenheit, dass die Redaktion ihre persönlichen Tipps für eine Tagestour mit der Familie verrät.

Safari im Kreis Höxter? Klingt komisch, ist aber möglich. Zwar lassen sich im südlichen Egge­gebirge nicht die „Big Five“ der Savanne – Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard – entdecken, dafür aber die „Big Four“ Mitteleuropas. Im Hammerbachtal, nahe dem ehemaligen Kloster Hardehausen und dem Ort Scherfede, leben Flachland- und Bergwisente in weitläufigen Gehegen. Ihre Nachbarn sind Wildschweine und Tarpane, eine uralte Pferderasse. Wer Glück hat, sieht dort auch weißes Rotwild.

Gemütlich lässt sich mit Bollerwagen und Proviant entlang plätschernder Bäche das 170 ha große Areal erkunden. Und das komplett gratis. Das Fernglas gehört dabei auf jeden...