Wasser läuft länger

Die Themenausstellung „Wasser bewegt“ im Naturkundemuseum in Münster wird wegen des unerwartet großen Besucherinteresses verlängert.

Das war nicht unbedingt zu erwarten: Vor einem Jahr eröffnete das Westfälische Naturkundemuseum in Münster eine Ausstellung zum ganz banalen Alltags- und Allerweltsthema „Wasser“ – und ausgerechnet diese Schau entpuppt sich nun als Publikumsmagnet. „Rund 168 000 Besucher haben sich die Ausstellung angesehen“, gab Museumsdirektor Ole Kriegs in einer Pressemitteilung des Museums bekannt. Und: Die Sonderausstellung wird bis zum 7. Januar 2018 verlängert.

Einbaum und Sandkasten

„Wasser bewegt – Erde Mensch Natur“ lautet der offizielle Titel der Ausstellung, die auf 1200 m2 das Leitthema umfassend behandelt. Zu den ungewöhnlichen Exponaten zählen unter anderem:

  • Versteinerte Mehrzeller, vor unvorstellbaren 560 Mio. Jahren entstanden: Sie sind die mit Abstand ältesten Exponate und zeigen, wie die Entstehung des Lebens im Wasser vor sich ging und welch bizarre Formen entwickelt wurden.
  • Ein gut 6 m langer Einbaum: Der ausgehöhlte Baumstamm ist eines der ältesten Stücke aus Westfalen – mit ihm paddelten Menschen des frühen Mittelalters auf der Lippe bei Werne.
  • Ein digitaler Sandkasten mit Hochtechnologie des 21. Jahrhunderts: Ein Computer beobachtet die „Bauarbeiten“ der Besucher im Sandkasten, berechnet Fließ- und Klimamodelle und projiziert in Millisekunden digital fließendes Wasser auf die Sandlandschaft. Auf diese Weise lernen die Gäste Grundregeln aus Geografie und Hydrologie kennen.

Wasser, so erfährt man beim Rundgang, kann Leben spenden und zerstören. Wasser ist Energielieferant und Landschaftsgestalter, ist Nahrungsquelle, Transportweg und Wirtschaftsmotor. Wasser kann Leben zerstören und Leben spenden – und nicht zuletzt hat Wasser in vielen Weltreligionen eine starke symbolische Bedeutung. Diese und weitere Themen werden in der Ausstellung beleuchtet, die einen anregenden Mix aus Naturwissenschaft, Landesgeschichte, Wirtschaft und Technik bietet.

Tipps für Besucher

Die Ausstellung im Westfälischen Landesmuseum für Naturkunde, Sentruper Str. 285 (Nähe Allwetterzoo) in Münster ist bis zum 7. Januar 2018, dienstags bis sonntags, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,50 €, für Kinder 4 €. Weitere Informationen unter Tel. (02 51) 5 91 05, www.wasser-bewegt.lwl.org .

Text: Gisbert Strotdrees