Ehrenamt

Svenja Beleke – Ihr Herz gehört der Freilichtbühne

Svenja Beleke kann sich ein Leben ohne Schauspiel nicht mehr vorstellen. Sie engagiert sich an der Freilichtbühne Herdringen. Dieses Jahr steht eine besondere Premiere an.

Seit Svenja Beleke denken kann, schlüpft sie als Schauspielerin auf der Freilichtbühne in Arnsberg-Herdringen in alle möglichen Rollen. Bei den Belekes gehört Theater einfach mit dazu. Begonnen hat alles mit ihrem Großvater. „Schon mein Opa hat mit einer Jugendschauspielgruppe in Herdringen auf der Bühne gestanden.“ Nachdem Svenjas Mutter geboren wurde, nahm er sie einfach mit zu den Proben. Damit entstand eine Tradition, denn auch ihre Mutter nahm Svenja seit sie klein war mit in den Verein. Schon als Kleinkind kam sie als Statistin bei Aufführungen zum Einsatz. Wenn die Mutter auf der Bühne spielte, haben sich die anderen Mitglieder der Freilichtbühne um Svenja gekümmert. „Das erste Stück, an das ich mich erinnern kann, war 2004 die kleine Hexe.“ Da war Svenja Beleke gerade mal zwei Jahre alt.

Möge der Bessere gewinnen

Aktuell pendelt Svenja nach Dortmund, um dort Lehramt zu studieren. Zusammen mit Elisa Mengeringhausen leitet sie die Jugendgruppe der Freilichtbühne, in der Jugendliche ab 16 Jahren willkommen sind. Sie organisieren Partys, Spielenachmittage und Ausflüge. Einer davon ist das...