Sumpf-Schachtelhalm im Heu – geht das?

Ich habe eine feuchte Wiese gepachtet, die als Pflegemaßnahme mit Moorschnucken beweidet wird. Ein Teil der Fläche soll nach dem 15. Juni ausgemäht und als Winterfutter geheut werden. In den tiefer gelegenen Bereichen steht zum Teil viel Sumpf-Schachtelhalm. Wie giftig ist Sumpf-Schachtelhalm im Heu? In der Literatur bzw. im Internet kursieren unterschiedliche Einstufungen der Giftigkeit dieser Pflanze. Beim Weidegang meiden die Schafe den Sumpf-Schachtelhalm. Kann man das Schnittgut mit dem Gras von trockeneren Stellen „mischen“?

Die Giftigkeit des Duwock (Sumpf-Schachtelhalm, Equisetum palustre) für Wiederkäuer (Rinder, Schafe) wurde in einer 2010 abgeschlossenen Dissertation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover genauer untersucht. Ein besonderes Problem beim Duwock stellt als Ergebnis dieser Dissertation die konsequente Futterverweigerung der Tiere dar.

Schafe und Pferde fressen selektiv und sortieren auch Heu genau durch. Gerade die traditionelle Heufütterung von Duwock-haltigem Heu an Pferde basierte auf diesem selektiven Fressverhalten der Pferde. Denn durch...