Ausflugtipps

Sommerferien für Entdecker

In Kürze beginnen in NRW die Ferien. Wer mit Kindern auf Tour gehen will, hat viele Möglichkeiten. Unsere Tipps führen zu Römern, Dinos und Greifvögeln, durch Baumkronen und unter die Erde.

Ende Juni beginnen in NRW die Sommerferien. In Westfalen und darüber hinaus gibt es spannende Ziele für die ganze Familie zu entdecken. Wir stellen ein paar vor.

Zeitreise ins Jahr 9 nach Christus

Alle zwei Jahre schlagen Legionäre ihr Lager in Haltern am See auf und übernehmen das Kommando. In diesem Jahr sind die Römertage am letzten Wochenende der Sommerferien, am 6. und 7. August.

Doch auch sonst bietet das LWL-Römermuseum in Haltern im Kreis Recklinghausen einen spannenden Blick in die Welt vor mehr als 2000 Jahren: An seinem Standort am Ufer der Lippe lagerten einst die Legionen, die unter dem Feldherren Varus im Jahr 9 nach Christus ­gegen die Germanen unter­gingen. Mehr als 1200 Original-Funde aus der gesamten Region zeugen von der Kultur der Römer und ihrem Alltag fern der Heimat.

Eine aktuelle Ausstellung zum Niedergermanischen Limes zeigt erstmals einen gut erhaltenen Legionärsdolch. Per App können die Besucher in verschiedene Rollen schlüpfen und sich an Mitmachstationen in die Vergangenheit entführen lassen.

LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See; Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 bis 18 Uhr; Eintritt: Erwachsene 9 €, für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren ist der Eintritt frei; Anbindung: Bahnhof Haltern, Buslinie 298 zur Bushaltestelle „Römermuseum“.

www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Gefiederte Stars in Detmold

Ob Weißkopfseeadler, Rotmilan oder Kappengeier: In Detmold gibt es sie alle. Mit rund 200 Greifvögeln aus 40 verschiedenen Arten ist die Adlerwarte Berlebeck die artenreichste Greifvogelwarte Europas.

In den 40-minütigen Freiflugvorführungen lassen sich die Flugkünste der verschiedenen Greifvögel...