Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 9. bis 15. Oktober 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.


SAMSTAG, 9. OKTOBER

8.30 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Maisernte unter Hochdruck
Im Herbst sind die großen Erntemaschinen in Niedersachsen wieder unterwegs, die auf den Feldern den Mais häckseln und abfahren. Für Lohnunternehmer Dirk Gieschen aus Ottersberg bei Bremen sind der September und der Oktober die stressigsten Monate des Jahres. Zusammen mit seinen 35 Mitarbeitenden ist er dann von morgens bis abends auf den Maisfeldern unterwegs.

12 Uhr
NDR: Unsere Geschichte – Made in Norddeutschland

Als der Zucker in den Norden kam
Seit 180 Jahren wird im Norden Zucker aus Rüben hergestellt. Anfangs mit viel Aufwand und harter körperlicher Arbeit, heute mit modernsten Maschinen und immer weniger Mitarbeitern. Diese Dokumentation zeigt den Weg der Rübe vom Acker bis in die Zuckertüte. In jedem einzelnen Arbeitsschritt gibt es einen Blick zurück in die wechselvolle Geschichte. Wie hat sich der Rübenanbau entwickelt? Welche Rolle spielen Saatgut und M

16.30 Uhr
WDR:
Land und lecker
Folge 6: Finale im Sauerland (Wiederholung einer früheren Staffel)
Heute treten die Landfrauen die letzte Etappe ihrer Schlemmerreise an, und ein wenig Wehmut ist mit dabei. Mittlerweile haben sich Freundschaften entwickelt, die sicherlich auch nach den Dreharbeiten fortbestehen werden! Am Ende des Tages wird feststehen, wer die Siegerin der Herbst-Staffel von „Land und Lecker“ sein.

SONNTAG, 10. OKTOBER

16.30 Uhr
NDR: Iss besser! - Tariks wilde Küche

Ackerglück in Niedersachsen
Tarik Rose, Spitzenkoch und "Schnacker" von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft regionale Landwirte, die mit viel Herzblut verantwortungsvoll und nachhaltig produzieren und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort.

MONTAG, 11. OKTOBER

15 Uhr
NDR: die nordstory - Vom Stallburschen in die Champions League
Auf dem mecklenburgischen Gut Groß Viegeln dreht sich alles um Sportpferde. Holger Wulschner (Jahrgang 1963) hat wie kein zweiter Springreiter aus den neuen Bundesländern Karriere gemacht. Das berühmte Deutsche Spring-Derby in Hamburg konnte er im Jahr 2000 gewinnen. Exakt 25 Jahre nach dem Mauerfall war er „Rider of the Year“, mit 55 Jahren immer noch im Perspektivkader der Nationalmannschaft. Nur logiert Wulschner mittlerweile in einem 250.000 € teuren Luxuspferdetransporter.

18.15 Uhr
SWR: MENSCH LEUTE

Alberts Glück – der Pferdehof für alle
Der Pferdehof Müllerschön in Reicheneck bei Reutlingen ist einer der beliebtesten und mit etwa neunzig Vierbeinern einer der größten im Raum Stuttgart. Dort werden die Pferde artgerecht gehalten. Der Chef Albert Müllerschön ist ein echtes schwäbisches Original mit einer gehörigen Portion Mutterwitz.

DONNERSTAG, 14. OKTOBER

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Unterwegs mit den Mühlenbauern
In ihrer Tischlerei machen Gert Möller und sein Sohn Max etwas, was deutschlandweit kaum noch zu finden ist: Sie bauen und restaurieren Windmühlen, Wasserräder, hölzerne Zahnräder und Stauwehre. Und das alles in ihrer Werkstatt in Melle-Buer im niedersächsischen Landkreis Osnabrück. Die fertigen Teile setzen sie dann vor Ort wieder aufwendig zusammen.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.