Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 8. bis 14. Mai 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 8. MAI

16.30 Uhr
WDR: Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?
In dieser Folge reist der Oldtimerbus zu einem Alpakahof nach Windeck in den Rhein-Sieg-Kreis (Wiederholung aus einer früheren Staffel).

SONNTAG, 9. MAI

18 Uhr
WDR: Hunde verstehen!
Andreas Ohligschläger, 53, lebt und arbeitet seit mehr als zehn Jahren in Eschweiler bei Aachen und betreibt hier eine Hundetagesstätte. Sein Revier umfasst mehr als 8.000 m2. Gemeinsam mit seinem Team betreut er hier täglich bis zu 40 Hunde. Zudem engagiert er sich auch seit Jahren im Tierschutz.

MONTAG, 10. MAI

16.55 Uhr
arte: Xenius: Ackerkräuter - Verkannte Kostbarkeiten
Biologen und Umweltschützer arbeiten mit Bauern zusammen, um einst häufige heimische Ackerkräuter wie Frauenspiegel oder Steinsamen zurück auf die Felder zu bringen. Andere Landwirte säen gleich ganze Blühwiesen aus, um den Insekten unter die Arme zu helfen.

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Unter Lämmern und Kühen - Der Lebenstraum vom Biohof in Vorpommern
Das Leben von Dörte Wolfgramm-Stühmeyer spielt sich zwischen 250 Schafen, 115 Rindern, 19 Haflingern und ihrer Familie mit drei kleinen Kindern ab. In der Lammzeit bedeutet das: um 4 Uhr morgens das erste Mal im Stall zu sein und um 22 Uhr das letzte Mal. Die Tiere aufzuziehen und ausschließlich in der Region zu vermarkten - dieses Konzept wurde 2020 vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern als „Bestes BIO aus MV“ ausgezeichnet.

20.15 Uhr
NDR: Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
Unkrautstecher im Praxistest: Welche sind die besten?
In einer gepflegten Rasenfläche sind Disteln, Löwenzahn oder Knöterich ein sichtbares Ärgernis. Durch bloßes Mähen gehen die Unkräuter nicht weg, sie müssen mitsamt der Wurzel herausgezogen werden. Unkrautstecher mit Stiel sollen diese Arbeit rückenschonend erleichtern. Wie gut funktionieren sie?

DIENSTAG, 11. MAI

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Meine Kühe, mein Joghurt, meine Freiheit - Eine Landwirtin pachtet eine Molkerei
Landwirtin Friederike Kastens aus der niedersächsischen Gemeinde Stuhr stemmt sich gegen die Milchpreiskrise. Zu ihrem Milchviehbetrieb pachtet die 32-Jährige eine kleine Molkerei mit Lieferservice. Sie muss die neuen Fahrer einarbeiten, lernen, wie Joghurt angerührt wird, und auf Facebook und Instagram zum ersten Mal für ihre Produkte werben.

20.15 Uhr
WDR: Abenteuer Erde - Wasserwildnis in Westfalen – Münsters Rieselfelder
Der Film erzählt aus der Geschichte und Gegenwart eines einzigartigen Naturschutzgebiets vor den Toren der Großstadt Münster in Westfalen. Auf den künstlich angelegten Rieselfelder, so groß wie 1.000 Fußballfelder, wurde früher das Abwasser von Münster gereinigt. Ein Dschungel aus Schilfpflanzen reinigte das Abwasser, ehe es im sandigen Boden, wie durch einen Filter versickerte. Unbeabsichtigt entstand ein Paradies für Wasservögel.

MITTWOCH, 12. MAI

10.55 Uhr
WDR: Planet Wissen - Amsel, Drossel, Fink und Star – Wo sind unsere Vögel hin?
Amsel, Drossel, Fink und Star: Was kann man tun, damit die Vogelarten in Deutschland weiter geeignete Lebensräume und genug Nahrung finden und die Artenvielfalt erhalten bleibt?

20.15 Uhr
NDR: Expedition ins Tierreich - Stilles Land – Vom Verschwinden der Vögel
Deutschlands Äcker und Weiden waren einst ein Paradies für Vögel. Kiebitze und Lerchen lieferten den Soundtrack für die Bauern bei der Arbeit. Doch die Vögel verschwinden, überall auf dem Land. In Deutschland ist die Zahl der Feld- und Wiesenvögel seit den 1980er-Jahren um mehr als die Hälfte gesunken. Dieser Verlust ist ein deutliches Zeichen, irgendetwas läuft schief. Der Filmemacher Heiko De Groot zeigt in dieser Dokumentation, warum die Vögel verschwinden und welche Folgen das für uns Menschen haben könnte.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.