Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 6. bis 12. November 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SONNTAG, 7. NOVEMBER

13 Uhr
NDR: 100 Jahre Landleben im Norden
Wie hat sich das Leben in den Dörfern und auf den Höfen in den letzten 100 Jahren entwickelt? Der Film begibt sich auf eine Zeitreise, bei der man entdecken kann, wie sich das Leben in den Dörfern, auf den Höfen und auf den Feldern durch die Jahrzehnte entwickelt hat. Neben Landwirten kommen ein Müller, ein Dorfschullehrer, ein Landarzt, ein Gastwirt, ein Pastor und eine Gutserbin zu Wort. Faszinierende Luftaufnahmen verbinden ihreGeschichten und fügen sie zu einem einzigartigen Bild des Landlebens in Norddeutschland gestern und heute zusammen.

MONTAG, 8. NOVEMBER

12 Uhr
NDR: Xenius: Tierisch viel Ärger

Wenn Tier und Mensch sich in die Quere kommen
Nandus sind straußenähnliche Vögel aus Südamerika. Sie konnten sich im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet verbreiten, nachdem ein paar von ihnen aus einer Zucht entkommen waren. Mittlerweile sind es fast 200 Tiere, die den Bauern die Ernte wegfressen. Und dann sind da noch Scharen von Wildschweinen...

DIENSTAG, 9. NOVEMBER

10.55 Uhr
WDR: Planet Wissen - Grüne Wirtschaft auf Erfolgskurs

Geld verdienen im Einklang mit Natur und Mensch? Wer das forderte, galt in Wirtschaftskreisen lange als weltfremd. Inzwischen haben selbst große Konzerne die Nachhaltigkeit zum Unternehmensziel erklärt und die Deutsche Börse legte jüngst einen Nachhaltigkeits-Dax auf. Planet Wissen erkundet den neuen Trend und fragt auch: Wie können Politik und Verbraucher den Wandel der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen?

11.30 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Senf – Der Scharfmacher des Nordens
Die Sendung stellt Senfmacher in Niedersachsen vor, begleitet das Herstellungsverfahren vom Samen bis zum fertigen Senf und erzählt norddeutsche Senf-Geschichten über geheime Rezepturen und Hausmittel, Erfolge und Niederlagen.

21 Uhr
SWR: ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel"

Die Ökochecker – Wohnen, Möbel, Pflanzen

Die Wohnung mit Zimmerpflanzen in einen "Urban Jungle" verwandeln - worauf sollte man achten? Was hat es mit einer Adoptionsstelle für Pflanzen auf sich?

MITTWOCH, 10. NOVEMBER

20.15 Uhr
SWR: ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel"

Abenteuer Landleben - 8 Jahre auf dem Wiesbachhof
Im Sommer 2011 hatten sie ihr Leben umgekrempelt und waren weggezogen aus dem Speckgürtel von Mainz: Die Malerin Elke Heydecke und ihr Mann Stefan kauften für sich und ihre Kinder Paul und Emma in Nieder-Wiesen einen kleinen Bauernhof. Hier, im hintersten Winkel Rheinhessens, machten sich die vier auf den Weg in die Selbstversorgung. Über acht Jahre hinweg hat das SWR Fernsehen die Familie in einer Langzeitreportage begleitet.

21 Uhr
NDR: ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel"

Unsere Dörfer – Niedergang und Aufbruch
Der Niedergang war geplant. In den 1960er-Jahren galt das Dorf als rückständig und Verkehrshindernis. So lautete der Befund von Planern und Bürokraten aus den Städten. Traditionsreiche Fachwerkbauten in der Dorfmitte wurden abgerissen und machten Platz für sterile Neubauten und breitere Straßen. Der Dorfplatz wurde zum Parkplatz. Statt Menschen begegneten sich Autos. Dann verschwanden Eichen, Dorf-Linden, Bäcker, Schuster und Tante-Emma-Laden. Vielerorts kam der Pfarrer auch nur noch alle drei Wochen zum Gottesdienst ins Dorf.
Doch jetzt blühen manche Dörfer wieder auf. Wer verantwortete den Niedergang und wer sorgt jetzt für neue Hoffnung?

23.30 Uhr
SWR: ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel"
Goldgrube Bauland – Das große Geschäft mit Grund und Boden
Die Bodenpreise explodieren und spalten die Gesellschaft. Auf der einen Seite die Eigentümer, auf der anderen Seite die, die Boden dringend benötigen und nicht bezahlen können. Denn Investoren fluten mit ihrem Geld den Immobilienmarkt und machen so Boden für viele unbezahlbar. Die Reportage berichtet, wie Familien, Bürgermeister sowie Landwirtinnen und Landwirte für mehr Gerechtigkeit kämpfen.

FREITAG, 12. NOVEMBER

21 Uhr
WDR:
Weltklasse aus dem Münsterland - Die Pferdestadt Warendorf
Wenn der Satz: "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" irgendwo stimmt, dann in Warendorf im Münsterland. Hier schlägt das Herz der deutschen Reiterei. Auf wenigen Quadratkilometern ballen sich hier die wichtigsten Institutionen: die Deutsche Reiterliche Vereinigung, das Gestüt des Landes NRW, der Olympiastützpunkt des Reitsports und die Deutsche Reitschule. Diese Dokumentation blickt hinter die Kulissen der malerischen Ortschaft, in der sich alles um die Pferde dreht.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.