Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 6. bis 12. Februar 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 6. FEBRUAR

12.45 Uhr
NDR: Weltreisen: Avocado - Umweltkiller Superfood
Die Avocado hat wegen ihres Nährstoffreichtums ein positiv besetztes Image und gilt in Europa als Superfood, bei Veganern als umweltbewusste Alternative zu Fleisch. Aber die Ökobilanz der Avocado ist miserabel.

14.30 Uhr
WDR: Könnes kämpft: Die Strompreis-Lüge: Warum wir Verbraucher draufzahlen
Noch nie haben Verbraucher so viel für Strom bezahlt wie heute. Hartnäckig hält sich das Gerücht, der Strompreis sei wegen der Energiewende und der erneuerbaren Energien so hoch. Doch ganz so einfach ist es nicht.

MONTAG, 8. FEBRUAR

8.30 Uhr

ARD-alpha: Mais: Eine Pflanze zwischen Hunger und Profit
Mais dient vor allem zur Produktion von „grüner" Energie und Tierfutter. Der Weltmarktpreis für Mais richtet sich nach den Interessen von Finanzinvestoren und nimmt keine Rücksicht auf Menschen, die sich hauptsächlich von Mais ernähren.

10.55 Uhr

WDR: Planet Wissen: Kräuter - Würze, Wellness, Medizin
Zu Gast im Studio: Burkhard Bohne, Technischer Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig und Autor für verschiedene Tageszeitungen und Gartenmagazine sowie einiger Gartenbücher.

20.15 Uhr

NDR: Markt: Astscheren mit Akku: Nützliche Helfer?
Elektro-Gartenscheren versprechen Bäume und Sträucher zu schneiden, ohne Blasen an den Händen und schmerzende Gelenke. Aber lohnt sich die Anschaffung? Welche Astdurchmesser schafft man damit? Wie lange hält der Akku?

DIENSTAG, 9. FEBRUAR

15 Uhr
NDR: die nordstory: Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen
2000 Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, viele verfallen. Aber 300 sind wieder in der Obhut eines Besitzers. Vier dieser neuen Gutsherren begleitet die Sendereihe „Nordstory" seit sechs Jahren.

20.15 Uhr

ZDF: Nelson Müllers Milch-Report: Frisch, gesund, gut für die Umwelt?
Nelson Müller deckt auf, wie gut, frisch und gesund unsere Kuhmilch ist. Er ist einem Bio-Schwindel auf der Spur und macht selbst den Test: Verträgt der Sternekoch etwa keine Laktose?

MITTWOCH, 10. FEBRUAR

15 Uhr
NDR: die nordstory: Übers Land - Mit der mobilen Haustierpraxis, Käserei und Bäckerei
Die rollenden Verkaufswagen von Bäcker, Metzger und Supermärkten haben Tradition, wenn es um die Versorgung der Landbevölkerung geht. Doch eine mobile Tierarztpraxis?

DONNERSTAG, 11. FEBRUAR

7.50 Uhr
WDR: Hoppeditz und Ziegenbock - Karnevalsbräuche in Rheinland und Westfalen
In Wolbeck bei Münster steht die Ziege im Mittelpunkt des närrischen Treibens. ZiBoMo nennen sie hier ihren „höchsten Feiertag": Ziegenbocksmontag. Dann ziehen die Karnevalisten durchs Dorf, schon eine Woche vor den traditionellen Rosenmontagszügen. Ein Zahnarzt aus Wolbeck hat diesen Brauch in den 1950er-Jahren eingeführt.