Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 5. bis 11. Juni 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SONNTAG, 6. JUNI

14.45 Uhr
WDR: Norddeutschland von oben - Von der Heide in den Harz
Eine Spur im Sand des Truppenübungsplatzes begeistert Rüdiger Tilk. Er ist Wolfsberater des Landes Niedersachsen und den Wölfen auf den Truppenübungsplätzen in Bergen und Munster auf der Spur. Auch wenn die Wölfe in Niedersachsen wieder heimisch geworden sind, bekommt auch er die scheuen Tiere nur dank seiner Fotofallen zu Gesicht.
Imker Gustav Helm teilt seine Leidenschaft für Bienen mit Tochter Silke. Sie hat sich auf Königinnenzucht spezialisiert. Aber den Bienen droht Gefahr, die Völker sind von Varroamilben befallen.
Die Region um Braunschweig ist bekannt für seinen Spargel. Vier Monate im Jahr ist Saison, von März bis Juni. Ist es zu kalt, heizt Bauer Friedrich Pape den Boden. Besonders der erste Spargel ist bei den Kunden beliebt. Denn wie früher eingemacht in Dosen, isst ihn heute kaum noch jemand.

MONTAG, 7. JUNI

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Schöne Gärten in trockenen Zeiten
Unterwegs mit den Wassersparern
Profis und Hobbygärtner bei ihren Einsätzen für schöne Gärten in trockenen Zeiten.

DIENSTAG, 8. JUNI

15 Uhr
NDR: die nordstory - Gärten, Parks und grüne Dächer
Gärtnermeister Bernhard Jaesch pflegt einen 4000 m2 großen Naturgarten im niedersächsischen Springe/Bennigsen. Hier stehen Pflanzen aus aller Welt, darunter viele botanische Raritäten.

MITTWOCH, 9. JUNI

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Mutti Fröhlich rockt den Hof
Vom Flugbegleiter zum Hofladen-Star
Michael Fröhlich war Flugbegleiter, der Liebe wegen hat er seinen Job gewechselt und ist auf einem Bauernhof in Westerburg bei Oldenburg gelandet. Zusammen mit seinem Mann, Landwirt Stefan Schmidt, züchtet er seitdem vom Aussterben bedrohte Tierrassen und bringt als selbsternannte „Mutti Fröhlich“ den Hof zum Blühen.

DONNERSTAG, 10. JUNI

19.40 Uhr
arte: Jeder Tropfen zählt - Dürre auf dem Acker
Gemüsebauer Thomas Schwab aus Remlingen bei Würzburg sitzt weitgehend auf dem Trockenen, seit ein Brunnen versiegt ist, der seinen Bewässerungsteich speist. Für ihn hat ein zähes Ringen um einen Ersatzbrunnen begonnen. Um zukunftsfähig zu werden, arbeitet der Landwirt aber auch an Lösungen, die es ihm ermöglichen, künftig mit deutlich weniger Wasser auszukommen.

FREITAG, 11. JUNI

10.55 Uhr
WDR: Planet Wissen: Wasser für alle - was unsere Talsperren leisten
Stauseen prägen die Landschaft der Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen seit über 100 Jahren - Wälder und Dörfer mussten für ihren Bau weichen. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken.

21 Uhr
WDR: Unser Westen, unsere cleveren Ideen
Wer kennt nicht den berühmten Brandt Zwieback von Carl Brandt aus Hagen, die Kaffeefilter der Firma Melitta in Minden, erfunden von Melitta Bentz - oder den Knirps Taschenschirm aus Solingen. Und es sind nicht nur die „alten“ Klassiker, die beeindrucken: auch neue, innovative, clevere Ideen haben unser Leben bereichert.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.