Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 30. Oktober bis 5. November 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 30. OKTOBER

17.35 Uhr
ZDF: plan b: Schwarzer Tee aus grüner Haltung

Neue Ideen für ein Traditionsgetränk
Tee ist eines der beliebtesten Getränke Deutschlands - trotz des schlechten Produktionsrufs. Pionieren in aller Welt bauen Tee für Menschen an, die mit gutem Gewissen aufbrühen wollen.

MONTAG, 1. NOVEMBER
19.25 Uhr

ZDF: WISO-Dokumentation
Spritzen und tricksen - Das schmutzige Geschäft mit dem Wein
Die Deutschen lieben Wein. Vor allem, wenn er günstig ist. Fast die Hälfte des Weins wird mittlerweile im Discounter verkauft. Weinproduktion und -verkauf sind ein globales Geschäft. Mit Schattenseiten für Umwelt und Beschäftigte.

22 Uhr
NDR: 45 Min - Gefährlicher Starkregen - was müssen wir jetzt tun?
Auch Norddeutschland wird immer mehr von Starkregen heimgesucht. Die Wissenschaftler sind sich einig: Solche Extremwetterereignisse werden sich in Zukunft häufen. Viele Kommunen Norddeutschlands wollen sich nun an das Extremwetter anpassen. Doch einfach ist das nicht. Es gibt zahllose Hürden, die die Vorhaben verzögern oder gar verhindern: Anwohner, die gegen Baumaßnahmen aufbegehren, der Arten- und Naturschutz, der Denkmalschutz und die vielen Abstimmungen zwischen den zuständigen Behörden. Zudem muss häufig die Finanzierung erst geklärt werden. Die Sendung n begleiten Betroffene und Amtsträger aus verschiedenen Regionen Norddeutschlands bereits seit mehreren Jahren. Gibt es Fortschritte? Wo hakt es? Und welche weiteren Schritte sind nötig?

DIENSTAG, 2. NOVEMBER

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Pionierarbeit für den gesunden Wald
Er leistet Pionierarbeit: Revierförster Eberhardt Guba will seine Wälder im niedersächsischen Harpstedt zukunftsfähig für den Klimawandel machen und experimentiert dafür mit neuen Baumarten. Sein Favorit: die Esskastanie, auch Marone genannt. Die Reportage begleitet ihn über ein Jahr bei der Arbeit in seinem Revier und seinem Versuch, seinen Wald durch neue Baumarten wie der Esskastanie für die kommenden Generationen zu erhalten.

MITTWOCH, 3. NOVEMBER

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Bauern retten die Moore
Ausgerechnet die Landwirte retten die Moore und damit das Klima, obwohl sie in der Vergangenheit die Moore weitgehend trockengelegt haben. Denn sie können Rohrkolben, Reet und andere Moorpflanzen ernten und wirtschaftlich verwerten als Heiz-, Dämm- und Verpackungsmaterial. Die Renaturierung der Moore muss kein Verlustgeschäft sein. Und es hilft, Pflanzen und Tiere zurückzuholen, die hier einst heimisch waren.

18.15 Uhr
SWR: made in Südwest

Die Flut-Weinlese - Die Winzergenossenschaft Mayschoß nach der Katastrophe
Es war der schwärzeste Tag in der mehr als 150-jährigen Geschichte der Winzergenossenschaft Mayschoß, der ältesten in Deutschland: Die gewaltige Flutwelle, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 durch das Ahrtal wütet, hat auch die Winzergenossenschaft schwer getroffen.Die Gebäude sind zum großen Teil zerstört, viele der 460 Mitglieder stehen buchstäblich vor dem Nichts. Zwar sind die Reben an den Steilhängen von der Flut weitgehend verschont geblieben, aber Weingüter, Erntemaschinen oder Fässer sind zum großen Teil zerstört. Doch am Jahrgang 2021 hängt die ganze Hoffnung und Existenz der Ahr-Winzer.FREITAG, 5. NOVEMBER


15 Uhr
NDR: Wie geht das? Grünkohl - Norddeutsches Supergemüse
Nach den ersten Nachtfrösten beginnt wieder die Grünkohlzeit! Vor allem in Norddeutschland gehört Grünkohl zu den beliebtesten Gemüsesorten. Er ist ein wahres Superfood, kalorienarm und reich an Eiweiß, Vitaminen und Ballaststoffen. Die Reportage zeigt den Weg des Grünkohls vom Acker bis zur Gefriertruhe und stellt Menschen vor, für die Grünkohl viel mehr bedeutet als eine Beilage zu Kassler und Pinkel.

15.30 Uhr
NDR: Wie geht das? Kohlanbau der Superlative

Der Dithmarscher Rekordacker
Kohl, so weit das Auge reicht: Wer an der Nordseeküste zwischen Eider, Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal unterwegs ist, kennt dieses Bild. Im Kreis Dithmarschen wachsen auf einer Fläche so groß wie 4.200 Fußballfelder jährlich mehr als 80 Millionen Kohlköpfe. Diese spektakulären Zahlen machen aus der schleswig-holsteinischen Region das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas.
Die Wissensreportage aus der Reihe erklärt, warum der Kreis an der Küste für den Kohlanbau prädestiniert ist und verfolgt über eine Saison hinweg die Arbeit rund um den Kohl und seinen Weg vom Samenkorn bis hin zur Lagerung.

19.40 Uhr
arte: Re: Ein Ende der Qual?

Schweinebauern denken um
Die Sendung begleitet den Genossenschaftsbauern Steffen Hausmann und seinen Kollegen der Agrargenossenschaft Görsdorf bei der radikalen Umstellung des Betriebs auf tierwohlgerechte Haltung. Nicht alle sind vom Strategiewechsel überzeugt, sie fürchten um ihre Arbeitsplätze und misstrauen dem Premiummarkt, für den sie nun produzieren sollen.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.