Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 27. März bis 2. April 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 27. MÄRZ

15.30 Uhr
WDR: Schnittgut. Alles aus dem Garten (2 Folgen)
Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

15 Uhr
Phoenix: Amerikas Mittelwesten - Mit dem Mähdrescher durch die Great Plains
Die Great Plains, Amerikas „Große Ebenen“, erstrecken sich östlich der Rocky Mountains von der kanadischen Grenze bis zum Golf von Mexiko. Sie umfassen 2 Mio. km2 Fläche. Einst weites, offenes Prärieland, gelten sie heute als die Kornkammer der USA.
In dieser landwirtschaftlich geprägten Welt hat sich seit Mitte der 1920er-Jahre eine eigene „wandernde“ Berufsgruppe entwickelt. Die Custom Harvesters, zumeist Großfamilien, haben sich auf die Aberntung von Weizenfeldern fremder Besitzer spezialisiert.

16.30 Uhr
WDR: Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?
Ziel der fröhlichen Busfahrt ist heute der Arche-Hof von Lisa Anschütz in Windeck - Wiederholung aus einer früheren Staffel.

MONTAG, 29. MÄRZ

16.30 Uhr
Phoenix: Das Saatgut-Kartell
Modernes, standardisiertes Saatgut wird wie Gold gehandelt, und das Milliardengeschäft liegt in den Händen weniger internationaler Agrarkonzerne.

DIENSTAG, 30. MÄRZ

21 Uhr
SWR: Die Tricks der Gartenindustrie
Schon bei den Sämereien fragen sich die Verbraucher*innen jedes Jahr wieder: Welche Tütchen soll man nehmen, die günstigen aus dem Discounter oder die teuren aus dem Baumarkt oder Fachhandel?

22.15 Uhr
Phoenix: Irgendwer zahlt immer. Vom Wert der Arbeit
Was ist unsere Arbeit noch wert? Persönliche Einblicke geben in diesem Film der Milliardär Reinhold Würth und eine seiner Fabrikarbeiterinnen, der Start-up-Unternehmer Niklas Östberg und eine seiner Fahrradkurierinnen sowie der Jungbauer Bertram Dohle, der mit seinem Dorf der Globalisierung trotzt.

22.25 Uhr
3sat: makro: Die gute Milch
Cappuccino, Butter, Käsebrot: Überall steckt Milch drin. Doch Rinder gelten als Klimakiller. Und von den niedrigen Milchpreisen können Bäuerinnen und Bauern kaum leben.

MITTWOCH, 31. MÄRZ

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Die Rückkehr der Elche - Wilde Riesen in Norddeutschland
Noch im Mittelalter durchstreiften Elche die norddeutschen Moorwälder und Feuchtwiesen vom Emsland bis ins Wendland. Im 17. Jahrhundert galt der große Hirsch dann als ausgestorben. Seit einigen Jahren aber kehren die Elche zurück. Immer wieder ziehen einzelne Tiere aus Osteuropa nach Norddeutschland.

22.15 Uhr
WDR: Vergiftetes Land? Parkinson, die Bauern und die Gärtner (aus der Reihe „die story“)
Die Zahl der Parkinsonerkrankten seit den 1990er-Jahren hat sich weltweit verdoppelt, unter ihnen viele Landwirte und Gärtner. Als Ursache im Verdacht geraten sind Pestizide. Gibt es dafür Belege?

DONNERSTAG, 1. APRIL

15 Uhr
NDR: die nordstory - 12 Wochen unter Spargelmachern
Auf Deutschlands größtem Spargelhof in der Kirchdorfer Heide nahe Sulingen werden in der Saison 5000 t Spargel gestochen und verarbeitet. Rund 1500 polnische und rumänische Erntehelferinnen und -helfer machen das möglich. Die TV-Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen des Saisonbetriebes.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.