Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 23. bis 29. Oktober 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 23. OKTOBER

12 Uhr
NDR: Unsere Geschichte - Als das Bier in den Norden kam
Bier ist eines der frühesten alkoholischen Getränke und Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Doch wann kam es nach Norddeutschland und welche Bedeutung hatte es für die Entwicklung in den Regionen?

13.15 Uhr
MDR: Unser Wild: Reh und Hirsch
Reh und Hirsch - für die einen sind sie begehrte Jagdtrophäen, für die anderen lästige Waldschädlinge. Über den richtigen Umgang mit Reh und Rotwild wird seit Jahrzehnten heftig gestritten. Der Rothirsch gilt als der "König der Wälder" und seit Jahrhunderten ist der Rothirsch ein Politikum. Bis heute! Weil die Bauern für Schäden auf Feldern und Wiesen vom Jagdpächter Entschädigung fordern können, vertreiben die Jäger den "Schädling" in den Wald. Dem "König des Waldes", der eigentlich ein Steppentier ist, wird sein Reich aufgezwungen. Und er schädigt es: Mangels Gras fressen Rothirsche junge Bäume und schälen Rinde ab.

15 Uhr
SWR: Land - Liebe - Luft

Die Öko-Aktionäre
Landwirtschaft, Tierhaltung und ein Biogroßhandel. Viel Arbeit für Lukas Bensel und seine Schwester Eva auf dem Hof am Weiher im westpfälzischen Albessen. Das Geschwisterpaar ist in die Fußstapfen der Eltern getreten, sie haben den Hof übernommen und seitdem jede Menge zu tun.

16.30 Uhr
WDR: Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?
Folge 2: Wo gehobelt und gekocht wird in Westfalen
Barbara Hillejan lebt mit ihrer Familie auf einem wunderschönen Gräftenhof in Westfalen, in der Nähe von Velen. Wenn man den alten Wassergraben überquert, schlägt einem gleich der wohlig-warme Duft von frischem Holz entgegen. Denn bei Hillejans wird in Holz gemacht.
Im hofeigenen Sägewerk werden die heimischen Bäume wie Eiche und Buchen zu schönen Dingen oder nützlichen Brennstoffen verarbeitet. Der Familie ist es aber wichtig, dass ihr Holzhof trotz aller künstlerischen Holzobjekte ein landwirtschaftlicher Betrieb bleibt. "Wir sind Holzbauern und das soll auch so bleiben", so Gastgeberin Barbara Hillejan. In einer der Remisen befindet sich noch ein alter Backofen - hier soll unter anderem ein Brot für das Landmenü gebacken werden.

SONNTAG, 24. OKTOBER

11.50 Uhr
WDR:
Der grüne Visionär - Adenauers Gärten
Grün, grün, grün sind alle meine Gärten. Was Konrad Adenauer eigenhändig oder mit Gartenarchitekten schuf, ist uns zur Heimat geworden. Ob in seinem, dem Kanzlergarten in Rhöndorf oder im Kölner Grüngürtel.

MONTAG, 25. OKTOBER

10.55 Uhr
WDR: Planet Wissen - Wein: Die Rebe und der Klimawandel
Kaum ein Produkt begleitet die Menschheit so lange wie Wein. Seit dem sechsten Jahrhundert vor Christus sind Weinbau und Mensch untrennbar miteinander verbunden. "Planet Wissen" besucht die einzige Hochschule in Deutschland, an der man Weinbau und Önologie studieren kann. Die Moderatoren fragen nach, was Wein und Klimawandel miteinander zu tun haben und wie Rebstöcke besser mit der Trockenheit zurechtkommen können.

DIENSTAG, 26. OKTOBER

11.30 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Rein in die Kartoffeln

Wegen der Trockenheit müssen die Kartoffeln auf dem Biogut Wulksfelde bei Norderstedt erst intensiv bewässert werden, nach dem Beginn der Frühkartoffelernte behindert dann plötzlicher Dauerregen den Erntefortschritt. 36 haAnbaufläche für Kartoffeln bewirtschaftet die Chefin des Ackerbaus auf dem Ökohof.


18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Die Bauern und die Umwelt
Konventionelle Landwirtschaft und Naturschutz: passt das zusammen?
Die industrielle Landwirtschaft brachte seit den 1950er-Jahren entscheidende Fortschritte: stabile Versorgung mit Lebensmitteln, die Arbeitsbedingungen der Bauern wurden besser, die Armut auf dem Land verschwand. Gleichzeitig wird sie aber auch für ein massives Artensterben mit verantwortlich gemacht. Umweltverschmutzer, Tierquäler, Bienenmörder: Landwirte müssen sich eine ganze Menge anhören.

MITTWOCH, 27. OKTOBER

15 Uhr
NDR: Die nordstory: Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen
Sie quälen sich durch Staub und Schmutz, investieren ihre letzten Euros. Sie zweifeln, verzweifeln und machen doch weiter: Die Gutshausretter in Mecklenburg-Vorpommern! Zweitausend Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, viele verfallen. Aber dreihundert sind wieder in der Obhut eines Besitzers. Vier dieser neuen Gutsherren begleitet die Sendereihe "Nordstory" seit sechs Jahren.

DONNERSTAG, 28. OKTOBER

20.15 Uhr
WDR: Quarks

Teller ohne Tier – Wie gut ist Fleischersatz
Schmeckt wie Fleisch, sieht aus wie Fleisch, ist aber pflanzlich. Chicken Nuggets, Schnitzel und Steak - das gibt es alles fleischlos. Wer möchte, kann sich Salami und Mortadella in veganer Variante aufs Brot legen. Einer der Marktführer, Rügenwalder Mühle, macht mittlerweile sogar mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit der originalen Wurstware. Ist das alles nur ein Hype oder sieht so das Fleisch der Zukunft aus?

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.