Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 20. bis 26. November 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 20. NOVEMBER

16 Uhr
WDR:
Ausgerechnet - Honig
Sven Kroll stürzt sich ins Bienenvolk und guckt sich die Honig-Produktion an. Dafür hilft er bei der Bio-Honig-Produktion im Bienenland in Willich und erfährt von der Berufsimkerfamilie van den Bongard auch, warum eine Bienenkönigin 2.000 Euro wert sein kann.

SONNTAG, 21. NOVEMBER

20.15 Uhr
WDR:
Wunderschön! Weihnachten in Ostwestfalen - Der Stall von Bethlehem und offene Klostertüren
Andrea Grießmann erlebt die Vorweihnachtszeit in Ostwestfalen mit allen Sinnen. Sie ist Feuer und Flamme für die mittelalterliche "Anno Wyhnacht" auf dem Rittergut Kruse, spürt dem Geist der Weihnacht im Kloster Marienfeld nach und entdeckt altes Handwerk wie Seifensieden und handgemachten Blaudruck.

MONTAG, 22. NOVEMBER

21 Uhr
WDR:
Land und lecker im Advent
Folge 1: Gefüllte Gänsebrust aus dem Lipperland
"Land und Lecker" im Advent ist in diesem Winter von den Alpen bis nach Brandenburg unterwegs - portraitiert werden vier Landfrauen, ihre Familien und Höfe in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg.

DIENSTAG, 23. NOVEMBER

19.45 Uhr
ARD: Wissen vor acht –
Agrarwüsten in Deutschland
Als "Agrarwüste" bezeichnet werden riesige Flächen, die längst keinen Lebensraum mehr für unsere heimischen Insekten- und Tierarten darstellen. Die Sendung

DONNERSTAG, 25. NOVEMBER

22 Uhr
SWR: odysso - Was ist Wald wert?
Sauerstoffspender, Holzlieferant, Erholungsraum, Wasserspeicher, eine Arche der Biodiversität - der Wald hat viele Funktionen und einen großen Wert. Doch wie wertvoll ist der Wald genau? Was ist ein Waldspaziergang wert? Wie lässt sich sein Bindungsvermögen von CO2 genau berechnen und was kostet seine Funktion als „Öko-Dienstleister“? Die Sendung geht mit einem ungewöhnlichen Freiland-Experiment der Frage nach, was der Wald in Euro einbringt, wenn man seinen monetären Wert exakt bemisst.

FREITAG, 26. NOVEMBER

9.25 Uhr
arte: Schönes neues Brot
Kein anderes Lebensmittel besitzt in unserer Kultur einen so fundamentalen Stellenwert wie Brot. Doch wissen wir eigentlich, was wir täglich essen? Filmemacher Harald Friedl erzählt in seinem Film von engagierten Handwerksbäckern und ihrer traditionellen Kunst des Brotbackens sowie von großen Konzernen, die mit modernster Technologie Industriebrot zu Aroma und Geschmack verhelfen.

15.30 Uhr
NDR: Wie geht das? Die letzten Pfeffersäcke
Kein Gewürz ist beliebter in Deutschland als Pfeffer. In Hamburg verfeinert Pfeffer aber nicht nur das Essen, sondern hat auch immer dafür gesorgt, dass die Kaufleute, die "Pfeffersäcke", zu Reichtum kommen. Bis heute ist Hamburg weltweit einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Gewürze. Der Film wirft einen Blick hinter die Fassaden der Firmen Jantzen & Deeke und Ankerkraut und zeigt, welchen Herausforderungen sich der moderne Gewürzhandel stellen muss.

19.40 Uhr
arte: Wunderwaffe Hanf - Altes Wissen neu entdeckt

Vincent Lartizien hat eine Vision, wie Menschen und Landwirtschaft in seiner Heimat am französischen Atlantik auch in Zukunft überleben können. Seine Wunderwaffe ist eine alte, einst verbreitete Kulturpflanze: Hanf. Aus den Hanffasern möchte Vincent T-Shirts herstellen, und alle Arbeitsschritte vom Anbau bis zur Schneiderei sollen in Frankreich bleiben.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.