Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 20. bis 26. März 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 20. MÄRZ

15.30 Uhr
WDR: Schnittgut. Alles aus dem Garten (2 Folgen)
Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

16.30 Uhr
WDR: Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?
Wiederholung einer früheren Staffel: Sechs selbstbewusste Landfrauen, sechs Höfe, sechs Dinner und ein Oldtimerbus - heute geht die Fahrt zum Hof Strothlüke bei Bielefeld, wo Andrea einen 300 Jahre alten Familienbetrieb managt.

SONNTAG, 21. MÄRZ

14.05 Uhr
WDR: Wunderschön! Rheinreise - Wein und Lebenslust im Rheingau
Wein und gutes Essen, malerische Dörfer und alte Schlösser, Romantik und Geselligkeit – all das fand Stefan Pinnow im Rheingau. Er wanderte ein Stück auf dem Rheinsteig, besuchte Heilbäder in Wiesbaden und tauchte ein in den Trubel von Rüdesheim.

MONTAG, 22. MÄRZ

15 Uhr
NDR: Die nordstory – Wenn der Frühling kommt
Der Film begleitet Menschen in Norddeutschland und ermöglicht interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft, Imkerei, Oldtimerszene und Gastronomie an der Nordseeküste.

DIENSTAG, 23. MÄRZ

21 Uhr
WDR: Quarks: Die Wissenschaft vom leckeren Kochen und Backen
Eine Pizza "wie beim Italiener" - das Internet ist voll mit Tipp und Tricks dafür. Im Experiment testen wir: Kann die perfekte Pizza zu Hause gelingen? Was macht das Einlegen mit dem Rheinischen Sauerbraten? Und warum ist Sojasauce der neue Trend?

MITTWOCH, 24. MÄRZ

20.15 Uhr
NDR: Expeditionen ins Tierreich - Niedersachsens kleine Helden: Hamster und Hasen
Feldhamster bewohnen das "Untergeschoss" naturbelassener Feldränder. Die Naturdokumentation von Günter Goldmann gewährt in diesem Porträt der Feld- und Wiesenbewohner im Göttinger Land über das Jahr außergewöhnliche Einblicke in das versteckte Leben mutiger Hamster und flinker Hasen.

21 Uhr
NDR: Expeditionen ins Tierreich - Die Letzten Europas: Wildpferde im Münsterland
Im Herzen Westfalens leben die letzten Wildpferde Europas, ursprünglich, ungezähmt und nahezu frei. Jahrhundertelang haben sie den Wandel von Wildnis in Kulturland überstanden und leben noch immer bei jeder Witterung mitten im Münsterland, Seite an Seite mit anderen seltenen Tieren und Pflanzen.

DONNERSTAG, 25. MÄRZ

20.15 Uhr
3sat: WissenHoch2 - Abkühlung für heiße Städte
Der Sommer 2020 war auf der Nordhalbkugel der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor knapp 150 Jahren. Hitzewellen treffen vor allem die Innenstädte: starke Versiegelung, geringe Begrünung und reduzierte Winddurchlüftung führen häufiger zu einer Überhitzung. Der Klimaforscher Dr. Hans Schipper und sein Team vom Karlsruher Institut für Technologie zeigen anhand von Klimamodellen, dass die Hitzetage weiter zunehmen werden. Aber auch, wie Bepflanzungen das Mikroklima in den Städten beeinflussen.

FREITAG, 26. MÄRZ

11.30 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Auf der Jagd nach dem perfekten Stamm - Wertholz aus Mecklenburg-Vorpommern
Hannes Weidermann, Holzvermarkter des Forstamtes Nossentiner Hütte, ist auf der Jagd nach edlen Stämmen, Holz ohne Makel. Nur absolute A-Ware landet später auf dem großen Wertholzplatz in seinem Revier.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.