Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 19. bis 25. Juni 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 19. JUNI

8 Uhr
SWR: odysso – Wissen im SWR

Landwirtschaft der Zukunft – öko, konventionell, oder beides?

Die gerade beschlossene EU-Agrarreform soll einen Systemwechsel in der Landwirtschaft einläuten. Zuschüsse sollen nicht mehr vor allem nach der Größe der Fläche gezahlt werden, sondern stärker an Umweltauflagen gekoppelt werden. Aber was bedeutet das für die Zukunft der Landwirtschaft?

MONTAG, 21. JUNI

18.15 Uhr
WDR:
Ausgerechnet - Apfelsaft
Wie viel müssen Verbraucher für einen guten Apfelsaft ausgeben? Was kostet die Produktion? Wie erkennen Kunden gute Qualität und was steckt in unserem Apfelsaft?

21 Uhr
NDR:
Die Tricks mit Wurst und Schinken
Salami, Kochschinken, Fleischwurst - fast 30 Kilo davon werden jährlich deutschlandweit pro Kopf verzehrt. Die meisten Verbraucher kaufen Wurst und Schinken in Supermärkten und Discountern. Aber wie viel Handwerk steckt noch drin? Und was essen wir da eigentlich?

DIENSTAG, 22. JUNI

10.55 Uhr
WDR: Planet Wissen - Landwirtschaft ohne Pestizide – geht das überhaupt?
Sie wirken gegen Unkraut, schädliche Pilze oder Insekten: Pestizide auf den Äckern. Deshalb kommen sie großflächig zum Einsatz, vor allem in der konventionellen Landwirtschaft. Geht es auch "ohne"? Die Sendung schaut auf die deutschen Äcker - zusammen mit den Studiogästen Prof. Stefan Kühne, Agrarwissenschaftler vom Julius-Kühn-Institut und mit Prof. Matthias Liess, Ökotoxikologe am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.

MITTWOCH, 23. JUNI

21 Uhr
WDR:
Die Tricks mit Werkzeug und Baustoffen
Die Sendung nimmt die Qualität von Werkzeugstoffen wie Holz oder Lacke sowie Werkzeuge und Zubehör unter die Lupe, trifft erfahrene Handwerker, fachkundige Holz-Experten und kritische Umwelt-Wissenschaftler.

DONNERSTAG, 24. JUNI

15 Uhr
NDR: die nordstory – Lust auf Dorf
Grundschulen werden geschlossen, Gasthöfe machen dicht: Überall in Norddeutschland sterben die Dörfer aus. Doch in Heckenbeck, einem Dorf zwischen Harz und Solling, ist das anders. In keinem anderen Dorf in Südniedersachsen gibt es so viele Kinder pro Einwohner, Wohnraum ist knapp. Alteingesessene und Neubürger haben hier ein Stück Heimat gefunden.

18.15 Uhr
WDR:
Unser Gartenglück
Uta stammt aus dem Ruhrgebiet und ist erfolgreiche Gartenbloggerin. Mehmet ist gelernter Gartenbaumeister aus Erkrath und liebt es, Gärten neu zu entwerfen. Die beiden haben das Wissen, um Gartenneulingen unter die Arme zu greifen. Allerdings haben sie nur drei bis vier Tage Zeit und ein begrenztes Budget.

FREITAG, 25. JUNI

18.15 Uhr
NDR: Hofgeschichten
Auf dem Hof im mecklenburgischen Selo sind die Äpfel reif. Auf der Streuobstwiese müssen alle mit ran und die Äpfel pflücken. Gleich nach der Ernte kommt das Obst in die nahe gelegene Mosterei. Frisch gepresster Apfelsaft für den Hofladen. Auf Hof Eggers ist Henning Beeken mit dem Pflug unterwegs. Praktikantin Carlotta soll zum ersten Mal den Acker umpflügen. Für beide eine ungewohnte Arbeit. Doch am Ende sind sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.