Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 16. bis 22. Oktober 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 16. OKTOBER

16 Uhr
Das Erste (ARD): W wie Wissen Spezial

Was ist gut an …. Gentechnik
Gentechnik stößt bei den meisten Menschen vor allem auf Abneigung. Viele befürchten unnatürliche Lebensmittel, unkontrollierbare Mutationen oder unethische Eingriffe in das menschliche Erbgut. Aber ist Gentechnik wirklich ungesund, gefährlich und moralisch verwerflich? Oder ist die Methode vielleicht sogar besser als ihr Ruf?

MONTAG, 18. OKTOBER

22 Uhr
NDR: 45 Min - Politik des Bauernverbandes

Eine Reportage über norddeutsche Familienbetriebe, die für die bäuerliche Landwirtschaft und eine echte Vertretung ihrer Interessen kämpfen - und über die Verflechtungen des Deutschen Bauernverbandes.

DIENSTAG, 19. OKTOBER

23.45 Uhr
arte: Das Stadt-Experiment

Eine Zukunft für Äthiopien
Äthiopien gehört zu den Staaten mit dem stärksten Bevölkerungswachstum und besonders viel Landflucht. Jedes Jahr strömen Millionen junger Menschen in die äthiopischen Städte auf der Suche nach einem besseren Leben. Ein internationales Architekten-Team und äthiopische Bauern haben sich zusammengeschlossen, um sich dem Problem zu stellen. Ihr Projekt: Eine Modellstadt mit Landwirtschaft.

MITTWOCH, 20. OKTOBER

9.30 Uhr
ARD-alpha: Das versteckte Leben im Apfelbaum
Ein Blick durch die Lupe zeigt: In einem Apfelbaum wimmelt es nur so vor Leben.

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Hochsaison im Möhrenland
Rein statistisch gesehen isst jeder Norddeutsche 9000 Möhren im Laufe seines Lebens. Das Gemüse zählt zu den beliebtesten Sorten überhaupt. In Niedersachsen wachsen die meisten Möhren, wenn man den gesamten Norden betrachtet. Ein Grund sind die guten Sand- und Lehmböden. Hier gedeihen Möhren sehr gut. Möhren oder auch Karotten sind bekömmlich und sehr gesund und oft das erste feste Lebensmittel, das ein Baby als Brei bekommt.

DONNERSTAG, 21. OKTOBER

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Rein in die Kartoffeln

Hochsaison für die tolle Knolle
Rin inne Kartüffeln, rut ut de Kartüffeln: Das sprichwörtliche Hin und Her hält Landwirtin Güde Martensen in dieser Erntesaison besonders auf Trab, genauso wie das wechselhafte Wetter. Wegen der Trockenheit müssen die Kartoffeln auf dem Biogut Wulksfelde bei Norderstedt erst intensiv bewässert werden, nach dem Beginn der Frühkartoffelernte behindert dann plötzlicher Dauerregen den Erntefortschritt.

FREITAG, 22. OKTOBER

20.15 Uhr
NDR: die nordstory - Ab in den Wald!
Schleswig-Holstein ist mit nur elf Prozent Waldfläche das waldärmste Bundesland in Deutschland. Seit der Corona-Pandemie wird diese rare Fläche noch deutlicher sichtbar, denn immer mehr Menschen flüchten sich geradezu in die Wälder.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.