Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 15. bis 21. Mai 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 15. MAI

16.30 Uhr
WDR: Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?
Ziegenmama aus Haltern am See
Ziel der Sendung ist der Ziegenhof mit 200 Tieren der Familie von Angela Andres - Wiederholung aus einer früheren Staffel.

17.45 Uhr
WDR: Kochen mit Martina und Moritz
Alles Wurst? Spezialitäten aus Thüringen und Franken
Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen, wie man Würste selber macht.

DIENSTAG, 18. MAI

15 Uhr
NDR: die nordstory - Gartengeschichten
Themen der Sendung: Die Kleingartenkolonie auf Norderney, der Althersche Hof bei Grimmen in Vorpommern, eine Friedhofsgärtnerei in Lübeck und der Anbau der Früherdbeere in den Hamburger Vierlanden.

DONNERSTAG, 20. MAI

20.15 Uhr
NDR: mareTV - Die Elbmarschen, altes Land am großen Strom
Prunkvolle Obsthöfe, ein buntes Blütenmeer, sattgrünes Land hinter den Deichen: Die sogenannten Elbmarschen zu beiden Seiten der Unterelbe sind für viele Norddeutsche Sehnsuchtsgebiet direkt vor der Haustür.

FREITAG, 21. MAI

7.50 Uhr
WDR: Planet Schule: Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?
Wölfe breiten sich in Deutschland immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um dies heraus zu bekommen, legte sich Tierfilmer Sebastian Koerner zwei Jahre lang auf die Lauer. Mit Hilfe seiner Aufnahmen und einer Vielzahl von versteckten, automatisch filmenden Videofallen gelang erstmalig ein hautnaher Einblick in das Privatleben bei „Familie Wolf“ im Herzen Deutschlands.


15.30 Uhr
arte: Magische Gärten - Hermannshof
Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim an der Badischen Bergstraße empfängt die Besucher mit farbenfrohen Staudenbeeten. In den 80er Jahren wurde dort die Gartenbaukunst revolutioniert.

16.15 Uhr
NDR: Die Tierärzte – Retter mit Herz
Viele gerade geborene Lämmer im Stall: Die Tierärzte an der Nordsee treffen viele ihrer Patienten auch außerhalb der Praxis an. In der Nacht zuvor sind die ersten Lämmer von Stephanie Petersens Ex-Schwiegervater John Petersen auf die Welt gekommen. Die Sylter Inseltierärztin lässt es sich nicht nehmen und macht zusammen mit Nichte Gwyneth Schulz einen Abstecher in den Schafstall.

20.15 Uhr
WDR: Das Jahrhundertgewitter - Als Ela an Pfingsten durchs Land fegte
Pfingstmontag, 9. Juni 2014. Zunächst freuten sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen über einen sonnigen Tag bei mehr als 30 °C. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte allerdings am Vortag vor dem Sturmtief Ela gewarnt, einem schwerem Gewitter mit Orkanböen und Hagel. Doch wer wollte das glauben bei diesen hochsommerlichen Bedingungen?
Es folgte das mächtigste Gewitter seit Jahren. 80.000 Blitze in nur einer Nacht und Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 144 Stundenkilometern. Verwüstungen im Rheinland und im Ruhrgebiet. Wassermassen überschwemmten Straßen und überfluteten Keller. Der Sturm deckte Dächer ab und entwurzelte tausende Bäume.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.