Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 13. bis 19. Februar 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 13. FEBRUAR

8.45 Uhr
WDR: Tolle Tage! - Karnevalsbräuche in Rheinland und Westfalen
Geisterzüge, Rathausstürmungen oder Strohpuppen verbrennen gehören zum närrischen Treiben im Rheinland und in Westfalen unbedingt dazu. Doch woher kommen diese Bräuche? Weshalb wibbeln die Möhnen in Allendorf? Und was hat die Ziege in Wolbeck bei Münster mit Karneval zu tun?

SONNTAG, 14. FEBRUAR

19.30 Uhr
arte: Dem Wolf auf der Spur. Schnüffeln für den Artenschutz
Hundert Jahre lang galt er als beinahe ausgerottet. Doch in den 90er-Jahren kehrte er nach Deutschland zurück: der Wolf.

DIENSTAG, 16. FEBRUAR

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Bauern, Blüten, Bienenvölker
Die Reportage zeigt, wie sich Landwirte, Kommunen und Privatleute für blühende Wiesen und Felder einsetzen. Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen kämpfen sie für Artenvielfalt und gegen das Insektensterben.

20.15 Uhr
ZDF: Nelson Müllers Schweinefleisch-Report - Lecker, preiswert, artgerecht?
Deutschland ist Schweinefleisch-Land: Im "Schnitzelparadies" werden gigantische Portionen gereicht. In Fußgängerzonen und Kühlregalen ist Schweinefleisch ständig verfügbar. Dafür werden massenhaft Schweine gezüchtet. Ein System, das an seine Grenzen stößt.
"Nelson Müllers Schweinefleisch-Report" ist eine Dokumentation des Sternekochs und Verfechters für gutes Essen und gute Ernährung.

MITTWOCH, 17. FEBRUAR

15 Uhr
NDR: die nordstory – Zwei Meistermacher mit großen Zielen


Traumberuf: Landwirtin
Maren Hansen arbeitet im Agrarbetrieb Petschow. 1700 ha Ackerland, dazu Grünfläche, müssen bewirtschaftet werden. Landwirtin ist Marens Traumberuf. Die junge Frau bestellt das Feld, kann ihren Trecker selber reparieren, wenn nicht gerade die Elektronik ausfällt. Für den 30-jährigen Jan-Hendrik Eggers hingegen sind seine Charolais- und Fleckviehherden in Neu Gülze Haupterwerb.

FREITAG, 19. FEBRUAR

18.15 Uhr
NDR: Die Nordreportage: Hofgeschichten
Die NReihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern auf großen und kleinen, konventionellen und Biohöfen in Norddeutschland.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.