Ausflugstipp

Planetarium Münster: Suche nach Leben im All

Mithilfe der Farben, die im weißen Licht verborgen sind, wollen Forscher herausfinden, ob und wo es im Weltall Leben geben könnte. Im Planetarium Münster können Besucher mit ihnen auf die Suche gehen.

Es ist eine Frage, die seit Menschengedenken existiert: Gibt es außer uns noch Leben im All? Und wenn ja, wo?

Stück für Stück bringen Forscher Licht ins Dunkel – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber dazu später mehr. Im neu umgebauten Planetarium im Landesmuseum Münster können auch Laien an den Fortschritten der Wissenschaft teilhaben. Zurückgelehnt in bequeme blaue Sessel lassen sich fantastische Bilder aus dem All bestaunen und nebenbei eine Menge lernen.

Von Münster aus ins Weltall

Mit einem hochmodernen Sternenprojektor startete das Planetarium 2022 unter anderem auch mit neuen Sternenshows. „Lebendige Welten – Die Suche beginnt“ ist eine davon. Bevor diese losgeht, führt eine Mitarbeiterin die Besucher ins Thema ein. Startpunkt der Reise ins Universum: Münster.

Der westfälische Sternenhimmel erstreckt sich über die 20 m große Sternenkuppel. Die Lichter der Stadt werden ausgeknipst. Wo ist noch mal welches Sternenbild und was war eigentlich ein Lichtjahr?

Der Mond ist 384.400 km...