Ausflugstipp

„Phoenix des Lumières“ in Dortmund

Von Malerein aus dem 19. Jahrhundert bis zur digitalen Reise durchs menschliche Auge – die Ausstellung „Phoenix des Lumières“ in Dortmund erweckt Kunst mithilfe von Licht zum Leben.

Auf dunklen Wänden sprießt ein leuchtender Baum. Seine goldenen Äste wachsen im Takt klassischer Musik in alle Himmelsrichtungen und überwuchern schließlich den Boden. Plötzlich ist die Phönixhalle in Dortmund hell erleuchtet. Ein paar Sekunden bleibt den Besuchern noch Zeit, sich in dem goldenen Wald zu verlieren, dann projizieren Beamer das nächste Kunstwerk an die Wand.

Aufrüttelnde Kunst

Die bewegten Gemälde sind Teil der Ausstellung „Phoenix des Lumières“. Der erste von drei zugehörigen Lichtfilmen „Gustav Klimt – Gold und Farbe“ führt die Zuschauer in die Wiener Kunstszene Ende des 19. Jahrhunderts. Gustav Klimt war Mitbegründer der Wiener Secession. In dieser Kunstbewegung kombinierten bekannte Künstler wie Van Gogh, Munch und Rodin unterschiedliche künstlerische Disziplinen und rüttelten damit an den Grundfesten der westlichen Kunst.

In der Lichtshow in Dortmund ­verschmelzen die...