Eine Übersicht

Maislabyrinthe in und um Westfalen

Irren, Lernen und Spaß haben: 18 Maislabyrinthe in und um Westfalen bieten Besuchern derzeit abwechslungsreiche Sommerabenteuer. Hier finden Sie eine Übersicht.

Traktoren, Schafe und Friedenszeichen: Aus der Vogelperspektive betrachtet ergeben die kleinen Pfade der 18 Maislabyrinthe in und um Westfalen Muster und Bilder. Für die Irrenden innerhalb des Irrgartens sehen Reifenspuren und Lenkradbahnen jedoch in jedem Labyrinth ähnlich aus. Zwischen den hohen Pflanzen gibt es einiges zu entdecken: Quiz, Rätsel, Aussichtstürme – oder auch einfach den Ausgang.

Maislabyrinthe in Westfalen:

Maislabyrinthe außerhalb Westfalens:

Irrweg mit Sinn

Einige Labyrinthe sollen sogar Botschaften vermitteln. Die Pfade des Irrgartens auf dem Hof Lünemann in Selm-Cappenberg zum Beispiel sind dieses Jahr nach dem Motto „Für den Frieden in der Ukraine“ angelegt. Außerhalb Westfalens – in Emsbüren, findet sich ein Maislabyrinth mit dem Caritas-Kampagnen-Motto „Das machen wir gemeinsam“. Auf dem Feld von Familie Hulsmeier wurde der Mais zum ersten Mal digital ausgesät und ergibt ein komplexes Bild: Vier Kinder stehen zusammen. Eines davon sitzt im Rollstuhl und hält die Fahne der Caritas in der Hand.

Landluft und Hofgefühl

Die insgesamt 18 Höfe mit Mais­labyrinth haben außer dem Irrweg noch viele andere Attraktionen zu bieten: Bei Kettcarbahnen, Matschstraßen, Heuhüpfburgen und Maisschwimmbädern kommt sicher keine Langeweile auf. Dazu lässt sich auf manchem Hof auch noch etwas über Landwirtschaft lernen.

Lesen Sie mehr:

Hallo Kinder

Minigolf im Garten

von Birgit Geuker

Baut euch eure eigene Minigolfanlage! Mit etwas Fantasie fallen euch bestimmt ganz unterschiedliche Stationen ein. Spannend sind sie zum Beispiel mit Toren, Tunneln, Löchern, Schrägen oder Netzen.

Tipps für die Sommerferien

Abenteuer lauern überall

von Dorothee Martens

Die Sommerferien sind eine Einladung, etwas zu erleben. Mit guten Ideen geht das direkt vor der eigenen Haustür. Hier sind sechs Tipps für Mikro-Abenteuer.

Hallo Kinder

Im Wald gibt's was zu sehen

von Birgit Geuker

Wie alt du bist, weißt du sicherlich ganz genau. Wie alt ein Baum geworden ist, das kannst du selbst an ihm ablesen. Der Baumstamm zeigt es dir.