Zwischen Deutschland und den Niederlanden

Grenzüberschreitende Krippentour

Wer über den Jahreswechsel noch ein Ausflugsziel sucht, kann in "Dinxperwick" rund 60 Krippen besuchen. Sie stehen zum Teil in Deutschland, zum Teil in den Niederlanden..

An rund 60 Orten rund um Suderwick im Kreis Borken und Dinxperlo in der niederländischen Region Achterhoek sind noch bis zum 6. Januar Krippen ausgestellt. Zu sehen sind Exponate aus aller Welt, von lebensgroß bis winzig klein. Einige stehen in Gärten, andere in Schaufenstern oder der Kirche.

Es ist bereits die vierte Auflage der „Internationalen Dinxperwicker Krippen-Route“. „Dinxperwick“, das ist die Selbstbezeichnung der Orte Suderwick und Dinxperlo, die unmittelbar aneinander grenzen.

Start am "Surkse Backhus"

Als Start eignet sich am besten das „Standort Nr.2“, das Surkse Backhus an der Lange Fohre 2 in Bocholt-Suderwick. Dort liegen – in einem Prospekthalter am Zaun - Infoblätter mit der Wegbeschreibung zu allen Standorten bereit. Die meisten Krippen sind täglich bis 22 Uhr beleuchtet und zugänglich. Das Gros der Krippen lässt sich zu Fuß oder mit dem Rad ansteuern. Nur einige liegen etwas weiter außerhalb.

Einige Draußen-Krippen kommen in der Abendzeit besonders gut zur Geltung. (Bildquelle: Lex Schellevis )

In den Niederlanden sind Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus aktuell verschärft worden. Auch draußen gelten Kontaktbeschränkungen. Ein Hausstand darf mit maximal zwei weiteren Personen, die älter als 13 Jahre sind, unterwegs sein. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind geöffnet.

Mehr Informationen und auch einen Flyer zur Krippentour gibt es hier.

Lesen Sie mehr:

Krippenwege und Lichtinstallationen

Ausflüge im Advent

von Andrea Hertleif

Vielerorts gibt es jetzt Ziele, die sich für einen stimmungsvollen Spaziergang anbieten. Wir stellen einige vor.

Die Heilige Nacht steckt voller Geheimnisse. Über 140 unterschiedliche Krippen laden im Museum Relígio in Telgte zurzeit zur Entschlüsselung ein.