Förderporgramm

Geld für Bildstöcke und Wegekreuze

Auf dem Hof Drerup in Havixbeck erstrahlt der Bildstock des Heiligen Antonius wieder. Geld floss vom Kreis Coesfeld.

Wer zwischen Havixbeck und dem Stift Tilbeck unterwegs ist, entdeckt in der Bauerschaft Natrup einen Bildstock aus hellem Baumberger Sandstein. Er gedenkt dem Heiligen Antonius, Schutzpatron der Bäcker und Schweinehirten. Das Denkmal steht vor dem Hof Drerup nahe der Landstraße.

Vor Monaten war das Objekt aus dem Jahr 1815 noch mit Algen und Moos überzogen – mehr dunkelgrün als beige. Für Familie Drerup war das ein Dorn im Auge. Jetzt erstrahlt der Bildstock im neuen Glanz. Möglich gemacht hat das ein Förderprogramm des Kreises Coesfeld.

Aus Dankbarkeit errichtet

Mehr als 500 Wegekreuze, Bildstöcke und Heiligenfiguren gibt es im Kreis Coesfeld. Bis heute sind sie Anlaufpunkte bei Prozessionen und Spuren der Geschichte. Oft wurden sie aus Dankbarkeit errichtet, wenn eine Krankheit, eine Seuche oder ein Unwetter überstanden war. „Warum die Heiligenfigur im Jahr 1815...