Wege durch das Land

Literaturfestival in Ostwestfalen

Zum 20. Mal startet das hochkarätige Lese-, Musik- und Literaturfestival. Auf den Gütern und Höfen im östlichen Westfalen lesen unter anderem Hannelore Elsner und Esther Schweins, Ulrich Noethen und Dietmar Bär.

Gutshöfe, Schlösser und eine Reithalle zählen zu den Schauplätzen des Literaturfestivals „Wege durch das Land“, das in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal im östlichen Westfalen stattfindet. Vom 10. Mai bis 28. Juli stehen rund 30 Veranstaltungen auf dem Programm.

Insgesamt sind mehr als 270 Künstlerinnen und Künstler beteiligt. Zu ihnen zählen unter anderem die Schauspielerinnen Hanneloree Elsner und Esther Schweins, die Schauspieler Ulrich Noethen und Dietmar Bär, die Autoren Clemens Meyer und Volker Kutscher sowie die Autorin Karen Duve, deren Droste-Hülshoff-Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ in den Bestsellerlisten steht.

  • Duve wird aus ihrem Roman am 26. Mai auf Schloss Wehrden bei Beverungen lesen.
  • Eng mit Westfalen verbunden war auch die vor 150 Jahren geborene Dichterin Else Lasker-Schüler. Texte von ihre stehen im Mittelpunkt einer Konzertlesung am 15. und 16. Juni im Stift Fischbeck bei Hessisch Oldendorf.
  • Eine Familienveranstaltung findet am Sonntag, 2. Juni, auf der Werburg in Spenge statt unter dem Titel „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“.
  • Ein weiterer Familiennachmittag auf Gut Holthausen in Büren dreht sich am. 7. Juli um das Werk von Michael Ende („Momo“, „Die unendliche Geschichte“).

Karten für die hochkarätigen Veranstaltungen kosten je nach Umfang und Ort zwischen 15 und 55 €. Sie können bestellt werden unter Tel. (0 52 31) 3 08 02 10 oder auf der Internetseite des Festivals, die sämtliche Veranstaltungen ausführlich vorstellt.

www.wege-durch-das-land.de