"WaldKulTour" im Sauerland: Zeitreise zwischen Bäumen

Klöster, Bergbau, Adelsjagd und Aufräumen auf preußisch: Die Wälder Südwestfalens verbergen viele Spuren der Vergangenheit. Sechs neue „WaldKulTour“-Wanderwege erklären dort die Rätsel der Landschaft.

Die Wälder Südwestfalens sind Teil einer über viele Jahrhunderte von Menschen geprägten Kulturlandschaft. Seit den ersten Ansiedlungen lebten die Menschen mit und von dem Wald. Er war Bestandteil des täglichen Lebens und lieferte das für den Winter überlebenswichtige Brennholz, Bauholz für die Häuser und Weideflächen für das Vieh. Bodenschätze lagen unter den Wäldern verborgen und weckten die Begehrlichkeiten der Menschen. An vielen Stellen zeugen Relikte aus längst vergangener Zeit von menschlichem Handeln, das bis heute Auswirkungen auf die Wälder hat.

Der Arnsberger Wald hat als Naturraum, aber auch in seiner Kulturgeschichte viel zu bieten. Er zählt zu den am dichtesten bewaldeten Regionen in Deutschland mit wertvollen, oft versteckt liegenden ­kulturhistorischen Stätten und Formen der Waldwirtschaft. Das ­Regionale-Projekt „WaldKulTour“ macht es möglich, die Besonderheiten dieser Waldlandschaften und ihrer Kulturgeschichte auf Themenrouten zu entdecken und zu erleben.

Themenrouten durch die Wälder

Verantwortlich für die Umsetzung sind der Zweckverband Naturpark Arnsberger Wald in Kooperation mit dem Landschaftsinformationszentrum (LIZ) Möhnesee. Auf sechs verschiedenen „WaldKulTour-Wegen“ können...