Spielzeit Herbst / Winter 2020-2021

Plattdeutsches Theater: Stille auf den Bühnen wegen Corona

Schon vor den aktuellen Corona-Einschränkungen stand fest: Die plattdeutschen Laientheatergruppen in Westfalen legen in diesem Herbst und Winter eine Spielpause ein. Manche denken über andere Wege zum Publikum nach.

Alles hätte so schön sein können: Die Spielschar in Mussum bei Bocholt, Kreis Borken, hatte sich schon lange darauf gefreut, erstmals die großzügige Aula der Bocholter Gesamtschule bespielen zu können. Doch die geplanten drei Aufführungen mussten schon vor den aktuellen Einschränkungen - wegen Corona ersatzlos gestrichen werden. „Die Sicherheit des Publikums und der Akteure hat für uns oberste Priorität“, heißt es vonseiten der Spielschar.

So wie in Mussum ist es derzeit überall in Westfalen: Aufgrund der Corona-Pandemie haben nahezu alle niederdeutschen Laienspielgruppen im Land ihre Proben und Aufführungen für die Spielsaison 2020/21 abgesagt. Das ist das Ergebnis einer schriftlichen Umfrage des Wochenblattes unter den rund 80 niederdeutschen Theatergruppen in Westfalen, die der Redaktion bekannt sind.

Risiko „einfach zu groß“

Die Entscheidung der Absage ist bei den meisten Gruppen bereits vor Wochen gefallen. „Unsere Saison mussten wir kurz nach dem Start abbrechen“, heißt es etwa aus der plattdeutschen Theaterspielschar Holtwick. Das Risiko bei den Proben und Aufführungen und der Mehraufwand seien „leider einfach zu groß“, bedauern die Verantwortlichen der Sendenhorster Theatergruppe „Dröget Schnüffelken“. Und die Theatergruppe Seppenrade teilt mit: „Wir Spieler möchten mit viel Freude auf der Bühne stehen und Freude verbreiten. Da dies nicht möglich ist, lassen wir alles ausfallen und hoffen auf 2021.“

Das Bedauern ist allseits groß: bei den Zuschauern, aber auch bei den Aktiven auf und hinter der Bühne. „Das erste Jahr nach der Neugründung des Vereins hatte so vielversprechend begonnen“, betonen etwa die „Teaoter-Frönde Gelmer“. „Die ersten Vorstellungen waren sehr gut besucht, und wir haben vom Publikum nur positive Rückmeldungen erhalten. Nun hoffen wir alle auf das nächste Jahr ...“

Die Corona-Zwangspause lässt einigen Gruppen indes keine Ruhe. Die Holtwicker Theaterfreunde etwa überlegen, „als kleines Trostpflaster“ Filmaufnahmen von Aufführungen früherer Jahre zu zeigen. Die Gruppe in Sendenhorst denkt darüber nach, im Frühjahr einen plattdeutschen Abend draußen auf einem Hof zu organisieren. Als weitere Ideen werden auch eine Kneipentour mit kurzen Sketchen oder ein Picknick mit plattdeutscher Unterhaltung gehandelt. Genaueres werde ausgearbeitet, wenn Proben wieder möglich sind.

Alternative übers Internet?

Die Niederdeutsche Bühne am ­Theater in Münster stellt seit Mitte September an jedem Samstag um 12 Uhr mittags ein „Veedelstündken Platt“ auf ihrem Youtube-Kanal als Video bereit.

Einen ähnlichen Weg hat auch die Spielschar in Bocholt-Mussum beschritten. Sie präsentiert auf ihrer Homepage ihre plattdeutsche, fast drei Stunden dauernde Aufführung „Friedrich is de Beste“ aus dem Jahr 2015 – „damit es den Zuschauern in dieser ,anderen‘ Zeit nicht langweilig wird und niemand gerade jetzt das Lachen verlernt“.

Eine Übersicht zu diesen und weiteren Internetangeboten auf Platt haben wir hier zusammengestellt.

In Westfalen beginnt jetzt die Zeit der plattdeutschen Theateraufführungen. Hier gibt es eine exklusive Spielplan-Übersicht. Die Niederdeutsche Bühne am Theater in Münster feiert ein besonderes...

"Drei Mannslüe in'n Snei" - das kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Die Niederdeutsche Bühne am Theater in Münster zeigt den Klassiker "Drei Männer im Schnee" auf platt. Wer möchte, kann sich in...