"Lustern un Kieken"

Theater, Radio und anderes: Plattdeutsches im Internet

In diesem Herbst und Winter 2020/21 fallen die plattdeutschen Aufführungen im Land aus - wegen Corona. Einige Bühnen haben stattdessen Aufführungen und Szenen via Internet veröffentlicht.

In diesem Herbst und Winter 2020/21 fallen die plattdeutschen Aufführungen im Land wegen Corona aus. Einige Bühnen haben stattdessen frühere Aufführungen und Szenen via Internet veröffentlicht. Wir geben einen Überblick und haben bei der Suche festgestellt: Es gibt noch plattdeutsche Radiosendungen in NRW, und sogar "Youtube" hat einige plattdeutsche Überraschungen auf Lager.

Mussum: Friedrich is de Beste

Die Spielschar Bocholt-Mussum stellt über ihre Homepage ihre Aufführung „Friedrich is de Beste“ von 2015 bereit. Die Gesamtlänge beträgt 2 Stunden und 45 Minuten. Die Aufnahme steht in zwei Auflösungen (für sehr gute und für mittlere Datenleitungen) zur Verfügung.

Hier geht es zur Spielschar

"Veedelstündken" aus Münster

Die Niederdeutsche Bühne am Theater in Münster stellt seit Mitte September „een Veedelstündken Platt“ über ihren eigenen Youtube-Kanal zur Verfügung. Zu entdecken sind einige Schätzchen nicht nur von Klassikern wie etwa Anton Aulke, sondern auch einen Auszug aus der Erzählung „Nieweltieden“ über die Nazi-Zeit im Münsterland von Hans-Peter Boer.

Hier geht es zum Youtube-Kanal der Niederdeutschen Bühne

Ba-Ba-Banküberfall in Glandorf

Die Plattdeutsche Theatergruppe der KLJB Glandorf hat vor einigen Jahren einen schrägen Sketch rund um einen Banküberfall inszeniert – am Glandorfer Rathaus, die zur Volksbank-Filiale umdrapiert wurde.

Hier geht es zum Sketch aus Glandorf

Ohnsorg und Migration

Das Hamburger Ohnsorg-Theater ist immer noch der Klassiker der plattdeutschen Bühnen: In diesem Stück, ebenso aktuell wie komisch inszeniert, geht es um Missverständnisse und Turbulenzen, die in einem Dorf um Migranten entstehen. Sie sollen die deutsche Sprche erlernen, geraden aber an Bauer Uwe, der sein Lebtag nichts anderes als Plattdeutsch gesprochen hat.

Dieser Link führt zum Stück

Junges Theater auf platt

Einen Blick hinter die Kulissen des plattdeutschen Theaters in Albachten hat die WDR-Lokalzeit Münsterland geworfen. Der Beitrag ist 2014 entstanden, aber immer noch sehenswert.

Beitrag der WDR-Lokalzeit von 2014

Aus dem Sauerland

"Do biste platt" lautet der Titel der einzige plattdeutsche Radiosendung in Nordrhein-Westfalen. Sie kommt aus dem Sauerland und wird regelmäßig über den Bürgerfunk bei "Radio Sauerland" ausgestrahlt. Alle mittlerweile fast 600 (!) Sendungen könne über die Mediathek von NRWision abgerufen werden.

Hier geht's zu "Do biste platt"

Burlala und Westfalenjungs

Klassiker und kurze Video-Filme rund um das Münsterländer Platt sind in dieser „Plattlist“ zusammengestellt: von Tönne Vormann über den Männgergesangverein Eintracht Appelhülsen bis zu den „Westfalenjungs“ und dem Schlagersänger „Tommy van Stemmert“.

Die "Plattlist" bei Youtube