Ausstellung in Lemgo-Brake

Peter Menne zeichnet Westfalen mit feinem Strich

Mit Karikaturen und Kabarett-Sprüchen durch die Corona-Krise: Der Grafiker Peter Menne zeigt die besten Bilder seines „KulturLieferservice“ in Lemgo-Brake.

Wie reagiert ein Westfale auf eine überragende Leistung, die das Publikum vor Begeisterung rasen lässt? ­Während alle um ihn herum toben, jubeln, applaudieren, sagt er: „Dat kann nich jeder.“

Diese Geschichte aus dem Alltag erzählt der aus Gütersloh stammende Kabarettist Andreas Scheffler gern. Und sie ist wie gemacht für Peter Menne. Denn er ist Grafiker – und in Delbrück aufgewachsen, kennt also die Mentalität der Westfalen. Mit feinem Strich spürt Menne westfälischen Themen, Personen und Alltagsszenen nach.

Der Grafiker Peter Menne, geboren in Delbrück, Kreis Paderborn, lebt und arbeitet heute in Potsdam. (Bildquelle: Privat)

Peter Mennes Personen und Alltagsszenen

Kurz nach Beginn der Corona-Pandemie hat Menne einen „KulturLieferservice Mettendchen“ gestartet. Woche für Woche zeichnet er seither westfälische Typen und Themen, postet seine Bilder in irgend­einem Social-Media-Kanal oder bringt sie sonstwie digital und analog unters Volk.

Seine Karikaturen greifen kurze Geschichten oder Verse von Autorinnen und Autoren aus Westfalen auf, die sich auf dem breiten Feld des gepflegten Humors bewegen. Fritz Eckenga aus Dortmund ist dabei, ­Lioba Albus alias „Mia Mittelkötter“ aus dem Sauerland, Susanne Riedel aus Unna, die Bullemänner aus dem Münsterland, der gebürtige Soester Johann König oder Erwin Grosche aus Paderborn.

Die schönsten und treffendsten Illustrationen sind bis zum 11. Juli im Weserrenaissance-Museum in Lemgo-Brake ausgestellt. Ab Sommer wandert die Schau nach Warendorf, wo sie in der Städtischen Galerie gezeigt wird. Weitere Ausstellungsorte in Westfalen sind ­bereits in Planung.

Westfälische Begrüßung in Corona- Zeiten: „Geh mich wech.“ – Die Bullemänner (Bildquelle: Peter Menne (Grafik))

"Mettendchen aus dem Homeoffice"

Auf der Internetseite des Lemgoer Museums kann man sich einen Eindruck von den Bildern verschaffen und auch einige kurze Lesungen der beteiligten ­Autoren verfolgen. Inzwischen ist die Corona-Pause vorüber. Das ­Museum kann ohne Test und ohne Voranmeldung besucht werden.

Ergänzend ist im Ardey-Verlag in Münster das Buch „Mett­end­chen aus dem Home­office. Karikaturen von Peter Menne“ zum Preis von 19,80 € erschienen. Auf 122 Seiten versammelt der Band die besten Karikaturen dieses Projektes.

Und wie würde der eingangs genannte Westfale auf die Texte der westfälischen Kabarettisten und auf Mennes Karikaturen reagieren? Vielleicht sagt er einfach: „Da kannse nix gegen sagen.“ Oder auch: „Damit kann man sich behelfen.“

Aktuelle Hinweise zur Ausstellung: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake (Lemgo)

Zur Homepage von Peter Menne: www.menne-illustration.de/­kulturlieferservice