Naturschutz und Kultur

NRW-Stiftung: Lottogeld für Heimatideen

Die NRW-Stiftung fördert Vereine, Heimatmuseen sowie Kultur- und Naturschutzprojekte. Woher stammt das Geld? Wo fließt es hin? Der aktuelle Jahresbericht verrät es und gibt nebenbei viele Tipps für Ausflüge.

Vor einem Jahr, am 22. November 2019, wurde über einem 50 m hohen Steilhang bei Allagen unweit von Warstein (Kreis Soest) eine Aussichtsplattform eröffnet. Sie ragt weit über den felsigen Hang hinaus ins Offene und erlaubt einen Panoramablick in das Möhnetal bis zum Arnsberger Wald.

Die Plattform, auf neudeutsch auch „Skywalk Möhnetal“ genannt, ist Teil eines rund 18 km langen Wanderwegenetzes, das von einem eingetragenen Verein, der „Dorfinitiative Allagen und Niederbergheim“, initiiert und angelegt worden ist.

Engagierte Initiativen

Die Allager Aussichtsplattform zählt zu den Projekten, die von der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege gefördert und im vergangenen Jahr fertiggestellt worden sind. Sie findet sich im druckfrischen Jahresbericht, in dem die Stiftung für das Jahr 2019 Rechenschaft über ihre Arbeit und ihre Finanzen ablegt.

Der Jahresbericht gibt indirekt Einblick in neue örtliche Angebote aus Kultur und Natur – und er stellt engagierte Initiativen vor, die es sonst nur selten auf die Bühne der Öffentlichkeit schaffen. So zählen zu den jüngsten abgeschlossenen Projekten, die die Stiftung gefördert hat,

  • der Heimatverein Riesenbeck (Kreis Steinfurt): Er konnte aus Mitteln der Stiftung sein eindrucksvolles...